Die (Tiroler) Berge sind meine Heimat und ich war ein paar Tage zu Besuch in Engelhartszell. Um auf meine Leidenschaft des MTB nicht verzichten zu müssen, plante ich ein MTB-Tour nur nach der digitalen A-Map Karte. Ziel war es, sowohl bei der Auffahrt, als auch bei der Abfahrt Trail-Abschnitte zu haben und mind. 1.000 Hm.
Ich erblickte auf der Karte westlich der Donau von Engelhartszell sofort einen höchsten Punkt, nämlich den Haugstein mit 895 m. Mit diesem Ziel (Dach der Tour) stellte ich folgende Runde zusammen. Start war Engelhartszel (einige wenige Parkplätze sind vorhanden) und die Route führt relativ schnell ins Gelände bzw. auf die Forststrasse, die dann schon nach kurzer Zeit in einen extrem steilen Karrenweg (siehe Foto rechts, Steilheit aber nicht erkennbar auf dem Foto) abzweigt. Dieser sehr steile Teil mit tiefem Boden verlangt alles ab. 5 Minuten Schiebestrecke waren unvermeidlich.
Weiter führt der Weg immer wieder über kurze Asphalt-Abschnitte bis zur Jägerbildkapelle 836m (siehe 1.Foto in Galerie). Wer inne halten möchte hat hier Gelegenheit, bevor es weiter zum eigentlichen Dach der Tour, den Haugstein 895 m (siehe 2.Foto in Galerie) geht. Zuerst noch auf einem Forstweg, der aber bald in einen Höhenweg-Trail mündet (kurze Schiebepassage von ein paar Minuten). Auf diesem Höhenweg-Trail erscheint zuerst das Dach der Tour, der Haugstein 895m und nach ca. 800m der etwas niedere Godererkogel 822 m, bevor man auf einem schlechterem Karrenweg / einfachen breiteren Trail (keine eindeutige Zuordnung möglich), im rasanten Tempo hinunter trailen kann.
Zuerst noch auf Asphalt, (Ausblick siehe 3.Foto in Galerie) später wieder Forstweg retour bis zur Jägerbildkapelle 836 m, weiter nach Stadl 726m - Raad 602 m, dazwischen kurze Trailabschnitte. Ab dem Ziehobl 579 m über die Karlhütte 473 m nach Edt 291 m (Talsohle) führt ein toller Trail, der sofort nach Wiederholung schreit. Es war aber sowieso von mir ursprünglich schon geplant über einen Forstweg ca. 250 Hm mit einer Durchnittssteigung von 8% nochmals hoch zu fahren, der in diesen Trail wieder einbindet. Zudem hat man das Glück, diesen Trail-Abschnitt nochmals in vollen Zügen zu genießen. Anschließend kann man die Tour bei einem Cappuccino im Nichtraucherraum des Cafe Wallner, Marktstrasse 33, direkt im Ortszentrum ausklingen zu lassen.
Die genaue Fahrtrichtung (siehe 4.Foto in der Bildgalerie) sollte eingehalten werden, da ansonsten lange Schiebestellen das Ergebnis wäre und die Routenbeschreibung auch nicht mehr passen würde; zuerst den roten Pfeilen folgen, dann den grünen Pfeilen und zum Schluss den cyan-färbigen Pfeilen folgen.
Um sich an dieser MTB-Tour erfreuen zu können, sollte man schon ein bisschen Kondition mitbringen und vor allem Trail-Fahr-Kenntnisse besitzen.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download