Hier erwartet euch eine kleine Berliner Geschichts Wandertour die teilweise über den Mauerweg mit vielen Infotafeln (auch zu den Mauertoten) dem ehemaligen Grenzübergang und der ehemaligen Autobahn führt.
Als Tourstart habe ich den Kostenlosen Waldparkplatz (Stand 10/2020) gewählt der nahe an einem Schießstand liegt (eigenartige Geräuschkulisse). Wer mit der Bahn anreisen möchte, der S-Bahnhof Wannsee liegt recht nahe am Weg.
Nun geht es über den Kneippweg (leider ohne Kneippbecken) durch den Berliner Forst zu einem Rastplatz der einen eigenen Pumpwasserbrunnen hat (Manuelle Wasserpumpen stehen so einige in Berlin am Straßenrand herum aber in einem Wald habe ich so etwas auch noch NIE gesehen). Und weiter der Weg zum "Teltowkanal"
Nun führt der Weg ein stück am Teltowkanal entlang, taucht wieder in den Wald hinein um über dem alten Autobahnweg zum ehemaligen Grenzübergang Drewitz der über dem Teltowkanal liegt zu gelangen.
Von der ehemaligen Autobahn ist nur noch die Landschaftliche Bauart vorhanden, Straßenbelag oder alles andere dazugehörige ist nicht mehr vorhanden. Doch eine Alte Autobahn Brücke die mal über diese Autobahn führte steht noch zur Hälfte . Der Ort wird heute von Geocacher und Graffiti Künstler beansprucht ;-) Auch vom ehemaligen Grenzübergang ist nur noch die Brücke über dem Teltowkanal vorhanden die dazu als Zeitgeschichte unter Denkmalschutz stehen soll.
Der ehemalige Grenzübergang hieß früher Kontrollpassierpunkt Nawawes (ab 1949) und von 1959 - 1969 Kontrollpassierpunkt Drewitz. Die ARD Schreibt dazu " Das Nadelöhr, durch das alle mussten, die mit dem Auto über die Transitstrecke von und nach Westberlin wollten. Für die Westberliner war es das Tor zur Bundesrepublik, für DDR-Bürger ein lebensgefährliches Sperrgebiet."
Und auch nach über 30 Jahre nach dem Mauerfall hat dieser Ort noch was skurriles an sich ;-)
Nun geht es wenig (und ohne 25 Deutsche Mark Zwangsumtausch) durch die Brandenburger Wälder mit ein wenig Teltowkanal und wieder über den Grenzübergang zurück nach West Berlin. Dahinter folge ich ein stück der ehemaligen Autobahnführung und weiter ein stück über den Mauerweg zurück in den Berliner Forst.
Achtung! Die 2.38 Std Zeitangabe sind meine reine Gehzeit gewesen, da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Wandern.
Further information at
https://www.berlin.de/forsten/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download