Hier erwartet euch eine schöne Wandertour durch den Berliner Forst ;-)
Als Tourstart habe ich den Kostenlosen Waldparkplatz (Stand 11/2020) gewählt der nahe an einem Schießstand liegt (eigenartige Geräuschkulisse). Wer mit der Bahn anreisen möchte, der S-Bahnhof Wannsee liegt recht nahe am Weg.
Da ich die ersten Meter in die falsche Richtung gelaufen bin (Ja passiert auch mit GPS und einen Plan im Kopf ;-) geht es im großen Bogen um den Schießstand herum, weiter an der Bahnlinie entlang bis zur Unterführung im dann zum "Griebnitzkanal" zu gelangen.
Hinter dem "Griebnitzkanal" habe ich mich wegen dem schönen Wetter entschlossen über die Höhen des Berliner Forst zu Wandern, der Müllberg (ehemalige Mülldeponie) war viele Jahre wegen umgestaltung des Gelände gesperrt gewesen, nun ist er begehbar ;-) und der höchste Punkt liegt bei 950 dm (nur leider ist die Aussicht schon zugewachsen ;-( ) Trotzdem schönes Gelände.
Weiter geht es zum Hirschberg, hier entschließe ich mich über einen Pfad von der "Höhe" wieder abzusteigen. Doch vor Ort muß ich feststellen das mein Pfad wohl zu den Wegen hier gehöhrt die selten begangen werden und eher schon langsam zuwachsen. Der Einstieg war alles andere als leicht zu finden und die ersten Meter sind schon ordentlich verwildert ;-( Doch wo ein Wille, da ist auch ein Weg ;-)) Markierung Pfad !!!!
Der letzte im Bunde ist dann der Böttcherberg bevor es dann in den Park vom Jagdschloss Glienicke geht. Hier flaniere ich bis zur Glienicker Brücke, unterwander sie und genieße an einem kleinen Steg den Ausblick auf den Jungfernsee ;-)
Nun geht es wieder zurück, wieder durch den Park vom Jagdschloss Glienicke und weiter am Teltowkanal der durch den "Griebnitzsee" fließt. Der Weg ist eigentlich schön am "Griebnitzsee", doch an einem Sonntag in der Coronazeit wo die Berliner nicht Berlin verlassen dürfen und die vielen Radfahrer nicht wissen wozu ne Klingel da ist und dazu glauben diesen vollkommen überfüllten Weg in einer Rekordzeit zu durchfahren. Empfand ich dieses Wegabschnitt sehr unangenehm 100 % NICHT zu Vergleichen zu der restlichen Tour.
Nun geht es wieder über das Brücklein am "Griebnitzkanal", weiter unter der Bahn durch um dann durch den Berliner Forst wieder zum Augangspunkt zu gelangen.
Unterwegs gibt es viele Pausen- und Rastbänke und in "Klein Glienicke" an der Teltowkanakbrücke ein kleines Gasthaus was auch in der Coronazeit nur als Außenverkauf offen hatte.
Achtung! Die 3.36 Std Zeitangabe sind meine reine Gehzeit gewesen, da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Wandern.
Further information at
https://www.berlin.de/forsten/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download