Kernstück der Tour ist der Aufstieg von Eisenärzt auf den Scharam. Die Strecke ist durchgehend asphaltiert. Von Maria Eck hinab nach Siegsdorf können einem etwas mehr Autos begegnen. Es hält sich aber in Grenzen.
Die Aufzeichnung beginnt von Wimpasing. Ich empfehle, am Pendlerparkplatz bei der Autobahnauffahrt Richtung München in Schweinbach zu starten.
Wir laufen zunächst über die Autobahnbrücke nach Siegsdorf hinein. D.h., ein paar Meter auf dem Autobahnzubringer. An der Straße von Traunstein nach Siegsdorf angekommen befindet sich etwas unscheinbar ein Einstieg in den Radweg über die Autobahnbrücke. Gleich am Ortsbeginn bei der Pizzeria links ins Gewerbegebiet abzweigen und der Straße runter ins Trauntal folgen. Vor der linken Straßenabbiegung rechts in den Weg und über die Sportfeldstraße und über die Traunbrücke laufen. Dann weiter Richtung Ortsmitte. Beim Altenheim gelangt man zur Hauptstraße. Dort rechts abbiegen und die Hauptstraße auf der anderen Straßenseite gleich links wieder verlassen Richtung Bahnhof. Vor den Bahngleisen rechts abbiegen und dieser Straße ortsauswärts folgen. An den Bahngleisen angekommen in den dortigen Ortsteil einbiegen und sofort rechts abbiegen. Diese Straße führt auf den Radweg nach Höpfling. Am Restaurant Papilion gelangt man an die Straße Richtung Ruhpolding. Dort diese Straße überqueren und nach rechts den Radweg Richtung Ruhpolding und diesen bis kurz vor Eisenärzt nehmen. Auf der Höhe des Fußballplatzes über die dortige Traunbrücke. Die dort beginnende Straße führt auf den Scharam. Also dieser Straße einfach folgen. Nun folgt eine anspruchsvolle Steigung. Der Asphalt ist teilweise sehr hart, so daß die Asphaltspitzen schlecht greifen. Dies macht es noch etwas beschwerlicher. Oben angekommen beginnt dann die Abfahrt nach Siegsdorf, der einzige Streckenabschnitt, auf dem man regelmäßigen Verkehr erwarten kann. An der Hauptstraße angekommen läuft man kurz nach rechts die Hauptstraße weiter und verläßt diese ziemlich bald links abbiegend. Nun geht es durch das dortige Wohngebiet bis man an die Tankstelle an der Ausfallstraße Richtung Traunstein kommt. Den zu dieser parallel verlaufenden Radweg nehmend kommt man bald wieder zu der Pizzeria, bei der man auf dem Hinweg abgebogen ist. Jetzt ist man gleich wieder an der Autobahnbrücke und zurück auf dem Pendlerparkplatz.
Man kann die Tour auch verlängern, indem man von Maria Eck abfahrend an der Hauptstraße in Siegsdorf angekommen, links abbiegt und über Alzing, Bad Adelholzen und Thalham nach Hasperting läuft und dort rechts abbiegend über Reichhausen und über eine andere Autobahnbrücke auf den Pendlerparkplatz gelangt.
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download