Im Zeichen der Covid-19-Pandemie ist es angeraten, zuhause zu bleiben. Der Bewegungsradius wurde behördlicherseits stark eingeschränkt. So sucht man sich eben Ziele, die sonst links liegenbleiben. Die hier vorgestellte Runde auf dem Walderlebnispfad Meggenthal ist so ein Ziel. Geht das ganze Jahr über aber zur Weihnachtszeit hat der Weg den Vorzug, dass der Bauer bzw. der Forstbetrieb Staudinger nebenan auch eine Krippe aufgebaut hat.
Los gehts am besten an der Infotafel in der Nähe der Meggenthaler Kirche. Wir gingen die Runde entgegen dem Uhrzeigersinn, ausgeschildert ist sie in entgegengesetzter Richtung. Man braucht kein GPS, der Weg ist leicht zu finden. Er geht überwiegend durch einen Mischwald, ohne irgendwelche Steigungen.
Etwa auf der Hälfte der Strecke besteht die Möglichkeit, sich in einem offenen Info-Rondell auszuruhen. Am Rückweg erreicht man kurze Zeit später einen offenen Platz mit zwei Hütten, die eine (zumindest in der Weihnachtszeit) als Krippe ausgestattet, die andere als Brotzeithütte hergerichtet.
Auf dem gesamten Weg kommt man an vielen Informationstafeln vorbei. Liest man alle durch, wird der Rundgang sicher über 2 Stunden dauern. Ansonsten ist man in einer knappen Stunde wieder am Ausgangspunkt.
Die Krippe näher zu beschreiben schenke ich mir, die Fotos sagen alles aus. Die Schnitzkunst ist beachtlich!
Further information at
https://www.forstbetrieb-staudinger.de/de/walderlebnispfad/fuer-besucher.htmlTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download