Es gibt Tage, da sollte man am Unternberg nicht von ganz unten starten. So war es diesmal, die Hänge am Schlepplift waren nur dürftig mit Schnee bedeckt. Es war aber zu erwarten, dass der Südhang guten Schnee aufweist.
Deshalb diesmal Start bei der Talstation der Sesselbahn auf ca. 880 m. Der Parkplatz wird immer gut ausgeräumt, für mich ist es deshalb selbstverständlich, dass ich die 2 Euro freiwillige Parkgebühr in die Kasse werfe.
Es geht nun am besten am rechten Pistenrand steil nach oben. Den bequemeren Anstieg habe ich bereits in einem anderen Beitrag (Eisenberg) aufgezeigt. Nach einer Stunde, gut 500 Hm und 2,5 km hat man die Einfahrt zum Südhang erreicht. Nun die Felle runter und ca. 130 Hm Abfahrt in der Regel in schönem Pulver- oder Firnschnee bis zum Endpunkt. Ich habe auch schon in diesem Hang völlig unberührten Schnee vorgefunden. Dann nochmals auffellen und Aufstieg zur im Augenblick wegen Corona geschlossenen Unternbergalm.
Abfahrt einfach entlang des Anstiegs.
Ich sehe diese Unternbergtour immer als Alternative zum zuhause bleiben, wenn der Tourenpartner fehlt bzw. wegen der Kontaktbeschränkungen auf ihn/sie verzichtet werden muss.
Gesamtzeit in Bewegung laut GPS: gut 1 ½ Stunden für 650 Hm.
Further information at
http://www.unternberg.de/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download