Hier erwartet eine schöne aber auch recht lange Wandertour im Naturpark Dahme-Heideseen.
Die Tour kann man auch um 4 Km verkürzen, also auf ca 18,5 Km bringen wenn man den Springsee nicht umwandert. Trotzdem bleibt es so eine 8 See'n Wandertour ;-)))) Würde dann aber auch heißen das man die Spingsee Quelle sowie den schönen Pfadweg auf der Nordwestseite des See's auslässt.
Im Tourverlauf kommt man an den See'n vorbei:
- Godnasee
- Tiefer See oder auch Grubensee genahnt
- Ein Namentloser See, Verbunden über Fluß-Kanal mit dem Grubensee
- Melangsee
- Springsee
- Namenloser See ! Liegt ein Stück vor dem Großen Mila-See
- Großer Mila-See
- Neuendorfer See
Als Start wählte ich Alt Schadow, genau genommen die einzigste Möglichkeit mit dem Auto an die Tour heranzukommen und Kostenlos (Stand 3/2021) zu Parken.
Nun geht es wie Perlen am Schnürchen von einem See zum anderen ;-) Jeder auf seine eigene Art schön und trotzem jeder anders ;-))
An der Markierung: Pause Wiese am See findet man ein schönes Örtchen um mit Sonnenschein und Seeblick eine Pause einzulegen ;-), die nahegelegene Bundesstraße L42 hört man aber doch ein wenig ;-(
Am Melangsee habe ich zwei Möglichkeiten genutzt um mal an den See heranzukommen ;-), der hier entlangführende 66 Seen-Wanderweg führt leider nur auf Sichtweite am See entlang ;-(
Die Verlassene Hütte steht wohl noch aus DDR Zeiten dort und verrottet im Kalkmoor so langsam vor sich hin. Genaugenommen müsste sie Abgetragen werden den viele Materialien werden dort NIE Verotten. Infotafeln am Weg veraten einem viel wozu dies Kalkmoore gut sind ;-)
Am Springsee gibt es eine Badestelle sowie Pausenbänke und nicht weit vom See einen Imbiss. In zu umwandern bringen hier nochmal 4 Km mehr in die Beine ;-) siehe oben.
Auf dem Rückweg geht es ein Stück am rande eines Sperrgebietes - Schießplatz entlang, der Weg gehöhrt aber NICHT zu dem Sperrgebiet und ist erlaubt zu begehen. Trotzdem ist der Weg seit neusten in einer Zaunanlage eingebunden siehe Markierung: Tor aber NICHT Verschlossen. Im vorderen Verlauf auf dem Wanderweg bin ich auf Schilder Aufmerksam geworden die auf die Afrikanische Schweinepest aufmerksam gemacht haben und das hier eine Pufferzone eingerichtet wurde. Kurzes Googeln ergab das man Wege in Pufferzonen betreten darf. Heißt aber auch das die Tore nach durchtreten wieder verschlossen werden müßen !!!
Weiter geht es durch den Wald zu der See'n Gruppe Großer Mila-See. Hoffe ja das die Markierung: Wasserkante sich in den nächsten Jahren zum positiven mal wieder verändert, Glaube aber nicht wirklich dran ;-(((
Der letzte See in der Perlenkette ist dann der Neuendorfer See, hier gibt es noch ein paar Abschlußblicke auf den See bevor sie ein paar Schritte weiter dann zu Ende ist.
Oh ja war eine sehr schöne Wandertour, mir hat sie richtig gut gefallen ;-)))))))))))))))))
Unterwegs gibt es genügend Rastplätze und die eine oder andere Badegelegenheit ;-))) sowie am Springsee auf dem Campingplatz auch einen Imbiss.
Alle Wege die ich gegangen bin sind vor Ort deutlich vorhanden, auch wenn sie nicht in allen Karten wiederzufinden sind ;-)))
Achtung! Die 5.03 Std Zeitangabe sind meine reine Gehzeit gewesen, da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Wandern.
Ach die Tour 449. Zu Fuß rund um den Neuendorfer See ist eine gute Anschlußtour um den Neuendorfer See auch noch voll mitzunehmen ;-)))
Further information at
https://www.dahme-heideseen-naturpark.de/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Als Start wählte ich Alt Schadow, genau genommen die einzigste Möglichkeit mit dem Auto an die Tour heranzukommen und Kostenlos (Stand 3/2021) zu Parken.
Markierung: Ziel - Start Alt Schadow
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download