Dem markanten Wendelstein nördlich vorgelagert stehen der Breitenstein, der Eiblkopf und der Schwarzenberg, bevor es in die Voralpenebene hinausgeht. Mein Weg führt um den Breitenstein herum und nimmt die beiden anderen Berge noch mit. Es ist keine einfache, leichte Runde, denn der Trail von der Aiblinger Hütte ins Tal des Jenbaches ist nichts für Anfänger! Landschaftlich nichts Besonderes, Sicht zum Spitzingseegebiet.
Start war für mich in Elbach. Hinter der Feuerwehr befindet sich ein großer, gebührenfreier Parkplatz. Nun gleich die Angerstraße rauf und rechts in den Bucherweg einbiegen. Dies ist der Wanderweg nach Birkenstein. Sehr verwunderlich: gleich zu Beginn ein Sperrschild, alle, auch Autos, dürfen fahren, nur keine Radfahrer! Beachtet man dies, wäre man gezwungen, auf der vielbefahrenen Leitzachtalstraße nach Fischbachau zu fahren.
Im Wallfahrtsort Birkenstein kommt man nicht umhin, die Gnadenkapelle zu besuchen. Nun geht’s auf der im oberen Teil in den Serpentinen sehr steilen Fahrstraße zur Kesselalm. Dies ist die einzige Gelegenheit zu einer Einkehr. Weiter auf der nun flacheren Straße zu einer Materialseilbahn und dann nach kurzer Querung Abfahrt zur Aiblinger Hütte. Sie war zumindest an einem Montag nicht bewirtet.
Die nächsten 300 Hm sind fordernd. Wer mittelhohe Stufen und verblockte Wege nicht fahren kann, wir viel schieben. Die Schwierigkeiten dürften bei S 2 liegen, es besteht aber keine Absturzgefahr. Nach gut 10 Minuten und 1,5 km und 300 Hm hat man wieder eine Forststraße erreicht. Nun einfach dem Track folgen. Beim Wegpunkt 007 geht’s links zur Steingrabenalm rauf, man kann den Eibelkopf, 1317m, mitnehmen. Schöne Aussicht auf die Schwarzwand unter dem Breitenstein.
Der Weiterweg auf Forstautobahnen ist unschwierig. Ein Wurzeltrail, teilweise arg matschig, ist der Abschluss der langen Querung. Nach 300 m, am Waldrand, hat man es geschafft. Ich ging noch zu Fuß auf den Schwarzenberg, ein prima Aussichtsberg.
Bei der Abfahrt gäbe es noch die Möglichkeit eines weiteren Trails, der ist aber auch mit Verkehrszeichen gesperrt. Also weiter auf teer bis Schwarzenberg und den Fußweg zurück nach Elbach. Sind Fußgänger zu sehen: absteigen! Schieben ist nicht verboten! Hatte ganz nette Begegnungen mit ihnen aber auch einen Grantler, der Fahrrad schieben auch beanstandete.
Noch eine Ergänzung: es bestünde die Möglichkeit, die Runde erheblich abzukürzen. Dazu fährt man bei der Steingrabenalm über die Wiese und schiebt dann das Rad ca. 500 m durch den Wald bis zur Bucheralm, von hier gehts dann runtger nach Birkenstein.
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/FischbachauTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download