Route der Vielfalt und Widersprüche
Weit verstreut über das Stadtgebiet und darüber hinaus gibt es Fundstellen, Denkmale, Sehenswürdigkeiten – einige von hohem Rang. Vieles bedarf der Erklärung. Die Wanderung führt von der Neustadt Nord zum Zentrum, wo sie auf der Schildergasse – ehemals Quartier der Maler – endet. Am Anfang steht ein Gymnasium (Hansagymnasium) und am Ende die erste offizielle und sichtbare Kirche (Antoniterkirche) der Protestanten in Köln.
Erfahren wird bei dieser Skulpturenwanderung an der Gestalt Gereons und der Thebäischen Legion der Konflikt der Herrscher des Römischen Reiches mit dem Christentum und sehr dominant die Aktivitäten des NS-Regimes in Köln. Ein Bodenplatte mit Hinweis auf einen Bierbrauersaal und die Antoniterkirche stehen für die Geschichte der Protestanten im katholischen Köln.
Stationen an der Route: Hansagymnasium, Mahnmal Hansaplatz, Börsenbrunnen, Edith-Stein-Denkmal, Umkreis von St. Gereon, Gerling-Quartier, Jawne, Löwenbrunnen, Römertürme, Regierungspräsident, Zeughaus, Römerbrunnen, Deserteurdenkmal, NS-Dok, Appellationsgericht, ehemalige Synagoge (Opernhaus), Polizeipräsidium, Antoniterkirche, Bierbrunnen
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Start: Hst. Hansaring von KVB-Linien 12, 15
Ziel: Hst. Heumarkt von KVB-Linien 1, 5, 7, 9 und der Busse 106, 131, 133, 250, 260, 978
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download