Georundweg Steffeln
Eine spannende Wanderung durch die Vulkanlanschaft rund um Steffeln.
Es gibt viel zu sehen, besonders auf der ersten Hälfte der Tour, zu nennen sind der Tuffring mit der Kirche in Steffeln darauf, der Vulkangarten am Steffelkopf, die Mineralquelle Steffelner Drees, das Eichholzmaar, die römische Villenanlage und den Nachbau eines römischen Speichers, die Mineralquelle Aueler Drees und last not least den Tuffring Killenberg. Infotafel vor Ort informieren umfänglich über alle diese Highlights.
Tour und Track beginnen auf dem Parkplatz vor dem Gemeinschaftshaus von Steffeln, von dort hoch zur Kirche und dem Track und der Wegmarkierung folgen. (Georund-u. Felsenweg für ca. 6Km)
Die Kirche thront auf einem imposanten Tuffring, einen standhafteren Bauplatz für das Gotteshaus hätte man nicht finden können, danach gehts steil bergab hinab in den Ort, dann durch den Ort hindurch bis zum Vulkangarten am Steffelnkopf. Hier gibt es Vulkanismus pur und freilaufende Ziegen als Kletterkünstler in den Felsen zu bewundern.
Weiter über Feld und Flur zur Mineralquelle Steffelner Drees, das Wasser ist kühl und erfrischt, aber nur die Hände und Füße, der Geschmack ist grauenhaft, subjektiv betrachtet.
Wir wandern weiter durchs Grüne am Bach entlang bis zum Eichholzmaar, es ist eines der kleineren Maare in der Eifel, gerade 120m im Durchmesser, eine Infotafel informiert ausführlich über die geologische Entstehung.
Nach hälftiger Umrundung des Maares geht’s weiter nach Osten, wir queren die L24 und wandern urig auf der anderen Straßenseite weiter am Bach entlang durchs Eichholz und erreichen nach ca. 300m Die Mineralquelle Aueler Drees.
Wir folgen weiter unseren Wegezeichen und erreichen nach ca. 1Km die römische Villenanlage mit dem nachgebauten Speicher und dem kleinen Kräutergarten und der Replik eines Habichtkopfes.
Weiter über Feld und Flur, geht’s nördlich an der Weihermühle vorbei und dann über eine kleine Brücke über den Osbach, gleich dahinter treffen wir auf Wegweiser, hier nach links Richtung Steffel wandern, bis wir am Waldanfang auf die Wegmarkierung „Maare und Vulkane“ und „EV4 Steffeln“ treffen, diesen Zeichen folgen wir jetzt bis zum Endpunkt der Tour.
Wir wandern ca. 1,2Km am Waldrand entlang, dann über Asphalt nach Auel, durch den Ort hindurch, queren die K50 – kommen am Killenberg vorbei und wandern danach über Gras nach Westen bis nach Steffeln.
Anfahrt: 54597 Steffeln, Vulkaneifel, VG Gerolstein, RP - Lindenstraße 10 – am Fuße der Kirche, vor dem Dorfgemeinschaftshaus, dort sind Parkplätze vorhanden. Koordinaten N 50.288550° E 6.566450°
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download