Hier die Vorstellung der zweiten Hotelrunde, allerdings als Tagestour ausgelegt. Es wird der Agios Georgios überschritten, ein 390 m hoher Berg, der eine umfassende Aussicht bietet, angeblich die schönste Rundumsicht der Insel. Aufstieg auf der Nordwestseite, Abstieg südseitig. Anregung fand ich im Rother-Wanderfüher. Ich stellte jedoch die Tour um, sie beginnt und endet an unserem Hotel Blue Atlantica Grand Med. Resort und nimmt noch einen einsamen Strand mit, der über einen kleinen Pfad erreicht wird.
Los ging´s bei unserem Strandhotel. Zuerst auf einer Autostraße nach Vatos. Am Ende der Ortschaft einmal scharf rechts abbiegen, dann heißt es aufpassen. Beim WP scharf rechts ein kleiner, kaum zu erkennender Pfad, der wenig später ausgeprägter wird. In vielen Serpentinen geht’s nun bis zu einem Bergrücken rauf, dort rechts auf den Hauptweg einbiegen und kurze Zeit später hat man die Gipfelkapelle und dahinter das Gipfelzeichen des Agios Georgios erreicht. Bis hierher haben wir für die 3 km laut Navi eine gute Stunde gebraucht.
Zurück auf dem gleichen Weg, dann aber geradeaus über den Südostrücken bis zu einem Sendemasten. Beim Weiterweg hat uns ein Wegweiser dazu verleitet, geradeaus Richtung zu einem Strand zu gehen. Dieser Weg ist nicht gekennzeichnet. Am Ende der Fahrstraße steht nochmals ein Hinweis, der Abstieg zum Meer ist aber für einen Wanderer recht anspruchsvoll, ein Seil hilft an der schwierigsten Stelle runter. Am Meer erwartet einen eine zerklüftete Uferlinie, ideal zum Tauchen und Schnorcheln. Man wird so wie wir mutterseelenallein sein. Es ist ein Unterstand vorhanden, mehr nicht.
Nach dem Aufstieg fädelten wir auf dem richtigen Weg ein. Er brachte uns ohne Schwierigkeiten zum Kloster Myrtiotissa (frisch renoviert, sehenswert) und kurze Zeit später zu einer Taverne, die Einkehr sollte man nicht auslassen. Nun folgt der berühmte Badestrand von Myrtiotissa, sehr überlaufen! Es soll einer der schönsten Strände von Korfu sein (stimmt!), Er ist auch einer der wenigen, wo FKK zumindest geduldet wird. Wie üblich laufen fast nur Männer älteren Semester ohne Badebekleidung herum.
Nun geht’s nochmal auf einer Autostraße aufwärts und dann kurze Zeit später auf einem schönen Weg durch eine Olivenhain. Werden wieder Häuser erreicht, geht’s nun durchgehend auf ruhigen Autostraßen zurück zum Ausgangspunkt.
Mein Garmin zeichnete eine Wegstrecke von knapp 14 km, eine Zeit „in Bewegung“ von gut 4 Stunden und einen Höhenunterschied von knapp 700 m auf.
Further information at
https://www.corfu.de/korfu-mirtiotissa-kloster.htmlTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download