Vom Ufer des Wolfgangsees geht’s zuerst aufs Zwölferhorn, dann über die Sausteigalm zurück zur Auffahrt und in einem Schwenk Richtung Breitenberg zurück zum Auto. Die Doppelrunde wurde von unserem Guide der Bergbeisser Tittmoning, Franz G. ausgearbeitet und geführt. Es ist eine Variante zu meinem Eintrag vom 27.7.2020 mit einem kleinen Trail. Tiefblick besonders zum Wolfgangsee einmalig!
Gestartet sind wir am Südwestufer des Wolfgangsees. Neben der Straße kann gebührenfrei geparkt werden. Vorteil: Nach der Tour wartet ein kühles Bad im Wolfgangsee auf die verschwitzten Radler.
Auffahrt auf der beschilderten Pkw-Zufahrt zur Illingerbergalm. Die Straße ist anfangs mit einer Schranke (Maut für Pkw) abgesperrt. In gleichmäßiger Steigung, zuerst auf Teer, dann auf Schotter zur Illingerbergalm. Erst ab hier besteht ein Fahrverbot für Pkw. Nun weiter zu dem Rücken, der über die Pillsteinhöhe zum Zwölferhorn raufzieht. Es muss ein Weidezaun überstiegen und viele Gatter wieder verschlossen werden. Für ein paar Meter ist das Fahrrad zu schieben. Dann ist man auf der breiten Forstautobahn, die um den Gipfel herumführt. Auf ihn dann zu Fuß weiter, es besteht absolutes Radfahrverbot. Verständlich wegen der Vielzahl von Fußgängern und Seilbahntouristen.
Abfahrt zunächst auf der Hauptzufahrt bis zum obersten PP der Sausteigenalm. Dann an der Nordostseite des Berges entlang. Gleich zu Beginn gibt’s verschiedene Einkehrmöglichkeiten. Wir haben uns wegen der Musikanten für die Lärchenhütte entschieden. Weiter zuerst steil, dann leicht ansteigend bis der breite Weg in einen Trail übergeht. Auf ihm nicht besonders steil aber grobschottrig (S0) durch den Wald, in den Wiesen endet er nach 140 Hm. Und nun erreicht man wieder die Zufahrt. Hier rechts weiter und nach einem Kilometer nach der Brücke links. Nach 3 km und 200 Hm ist der höchste Punkt des Gegenanstiegs mit schöner Sicht zum Wolfgangsee erreicht. In einer halben Stunde und nach 5 km ist man wieder am Wolfgangsee, am Ausgangspunkt.
Die Runde ist lückenlos mit roten MTB-Wegweisern ausgeschildert. An allen Nebenstraßen befinden sich Radfahrer-Verbotsschilder, man kann sich deshalb nicht verfahren. Unsere Zeit für die 33 km: Fahr- und Pausenzeiten mit 3 bis 3 ½ Stunden identisch! Es waren gut 1300 Hm. Es war eine gemischt Gruppe mit Bio- und E-bikes.
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lferhornTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download