Hier erwartet euch eine schöne aber nicht ganz leicht MTB- Trekkingrad Radtour die von Erkner teilweise an dem Fluß: Löcknitz und weiteren 11 See'n entlangführt ;-)))
Den Startpunkt habe ich nahe bei Erkner am Fluß Löcknitz an der L38, Fangschleusenstraße an dem großen und Kostenlosen Parkplatz gelegt (Kostenlos Stand 10/2021). Hier stehen auf beiden Straßenseiten ein Parkplatz zur verfügung und auf einem steht auch noch ein Imbiss.
Nun geht es am Fluß Löcknitz sowie dem Falkensee und dem Kalksee entlang. Am Kalksee ist der Weg recht Wurzelreich und einige kurze Holzstege gibt es auch ;-)
Im weiteren Wegverlauf geht es am ehemaligen Tagebau vorbei, was heute der Museumspark Rüdersdorf ist. Freilichtmuseum für Industriestrucktur der Kalksteinindustrie. Ich war nicht drinnen sondern habe nur die zwei Schaulöcher im Schutzzaun genutzt um mal einen Blick in das riesige Tagebauloch zu werfen ;-)) (Markiert in der Tour). Hier an dem neu angelegten Anlegerplatz am Straußberger Mühlenfließ findet ihr auch Sonnenreiche Sitzbänke für ne kleine Pause ;-)
Weiter an dem Straußberger Mühlenfließ kommt ein nicht ganz leichtes Wegstück, die Treppe runter geht ja noch aber die Treppe rauf ist verdammt steil, ja man kann das Rad da neben Schieben aber es artet eher in Hochstemmen aus ;-((
Doch der Weg danach der teilweise um den Stienitzsee über den 66 Seen Wanderweg geht ist ein toller uriger Weg mit einigen Holzstegwegen. Ja auch teilweise nicht ganz leicht zu fahren da einige Treppen, Pfade und Feuchtgebiete in im stecken, aber das macht ihn ja gerade so interessant ;-)))
Nun geht es am kleinen Stienitzsee und weiter über einige Straßen und lang gezogenen Feld und Wiesenwege entlang um ca bei Hoppegarten wieder in das Wald und See Gebiet einzutauchen ;-)
Ein langes Stück geht es am Maxsee entlang, der Holzsteg am Flies ist weggemodert (Markiert) doch es gibt einen neuen Weg durch die Fischteiche.
Am Möllensee habe ich den unteren Weg (Pfad) zur eingefassten Spiegelquelle mit in den Wegverlauf genommen, leider recht trocken doch ne Sitzbank ist hier vorzufinden ;-)
In klein Wall finde ich zufällig eine Infotafel zur Geschichte dieses Ortes. Ab hier folge ich wieder dem 66 Seen Wanderweg auf dem ich die letzten Kilometer nach Erkner rolle und das nahe am Fluss Löcknitz entlang + rund um den Wupatzsee.
Auf jedenfall eine tolle Radtour, die mehr Spass macht wenn breite Reifen und etwas Federung am Rad vorhanden sind ;-)))
Es gibt unterwegs genügend Rastplätze und Rasthütten ;-)
Achtung! Die 4.38 Std Zeitangabe sind meine reine Fahrzeit gewesen, da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt. ;-) )
Nun viel Spass beim Radeln ;-)))
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6cknitz_(Spree)Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download