Um den Tourismus anzukurbeln, sehen sich alle Gebirgsgemeinden in der Pflicht, den Besucher mit Attraktionen ins Dorf zu holen. So auch in Berchtesgaden. Der Grünsteinklettersteig ist aufgrund des Sommerunwetters ungangbar, so konzentriert sich nun alles auf den Jenner. Dort ist ein neuer Klettersteig entstanden und mittlerweile auch um einen schwierigen Einstieg erweitert worden. Dementsprechend ist der Andrang sehr hoch! Ich wollte nicht im Stau stehen und beging nur den leichten Schützensteig. Das Schönste war der einsame Abstieg auf einem unbekannten Steig.
Los geht’s am großen PP in Hinterbrand, jetzt schon 5 € Tagesparkgebühr. Dann einfach immer der Bezeichnung bzw. dem Track folgen. Ich nahm verschiedene Abkürzungen, auf Skipisten ist dies vertretbar. Auf Höhe 1700 ist der Gipfel des Kleinen Jenners zu sehen, dorthin führt der Klettersteig. Vor diesem Gipfelchen geht’s rechts noch 5 Minuten nach unten, dort auf Höhe 1610 m befindet sich der Einstieg zum Schützensteig. Er geht entlang einer steilen Felswand schön abgesichert zum Kleinen Jenner rauf. Er ist mit dem Schwierigkeitsgrad A und B bewertet.
Im Anschluss daran ging ich zum total überlaufenen Jennergipfel weiter und erreichte ihn über den unbezeichneten Ostrücken. Abwärts reihte ich mich in die Seilbahnschar ein. Nach Einkehr auf der Terrasse der „Jenneralm“ (Restaurant an der Bergstation der Jennerseilbahn) stieg ich auf einem ausgetretenen Fußweg über die Südflanke zu einer schön gelegenen, auch schon von oben zu sehenden Almhütte ab. Noch vor der Hütte ist ein Steig zu erkennen, dem ich zuerst fallend und dann auf gleicher Höhe bleibend Richtung Lohmaishütte folgte. Noch vor dem Abstieg zur Lohmaishütte (ich kannte sie vom Winter) ist ein kaum erkennbarer Steig mit zwei roten Punkten bezeichnet. Dieser Steig führt um den ganzen Berg herum und erreicht auf der Westseite die Wiesen an der Baustraße zum Jennergipfel. Das Hugo-Beck-Haus hat Di. und Mi. geschlossen, also keine zweite Einkehr und nach einer Gesamtzeit von gut 6 Stunden war ich wieder beim Auto.
Das Garmin zeichnete folgendes auf: Auto bis Einstieg 1 ¼ Std., Klettersteig ½ Stunde mit ¼ Stunde Pausen, Aufstieg 200 Hm zum Gipfelkreuz Jenner ½ Stunde, Abstieg vom Restaurant bis zum Auto gut 2 Stunden (geht sicher bedeutend schneller), insgesamt 900 Hm und 11,5 km.
Zum Panorama siehe Bilder! Der Jenner ist ein ausgesprochen aussichtsreicher Gipfel inmitten des Berchtesgadener Talkessels.
Further information at
https://www.berchtesgaden.de/bergsteigen/klettersteige/schuetzensteigTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download