Traumschleife Ehrbachklamm
Die einzigartige Tour, deren Höhepunkt das Durchwandern der Ehrbachklamm darstellt, wo man auf Tuchfühlung mit Felsen und Wasser geht und dem Rauschen des Baches lauscht, führt auch über Hangkanten und durch die Stille der Buchenwälder und verzaubert durch Ausblicke auf die Hunsrückhöhen.
Es gibt keinen Verkehrslärm – dominant in der Stille des Waldes ist nur das Rauschen des Erbachs, das besonders auf der hochstehenden Peterslay mit Blick auf die Rauschenburg aus der Tiefe der Klamm nach oben quillt.
Schon im frühen Mittelalter ist das Ehrbachtal als Seitental zur Mosel und Verbindung zu Boppard am Rhein als strategisch günstige und attraktive Lage erkannt worden. Heute ist es das Traumziel für Wanderer. Um die Schönheiten der Ehrbachklamm sowie das Plätschern und die Wasserfälle des Baches am besten erleben zu können, muss man die Traumschleife gegen den Strom und somit gegen den Uhrzeigersinn wandern. Festes Schuhwerk ist erforderlich. Quelle: Tourist Information Boppard
Wegbeschreibung: Tour und Track beginnen auf dem Wanderparklatz an der K20 – von dort der Wegmarkierung folgen und in westlicher Richtung bis zum Waldrand wandern. Der erste Aussichtspunkt von sieben ist die Beuelslay, mit weitem Blick ins Ehrbachtal bis zur Brandengrabenmühle.
Weiter geht’s bergab der Klamm entgegen, wir kommen vorbei an einer Hütte und erreichen kurz danach eine Brücke über den Ehrbach.
Vor der Brücke links, führt eine Treppe hinab zum Bach, dieser folgen wir und befinden uns schon in der Klamm. Es folgt ein wildromantischer Weg direkt am Bach entlang, der stellenweise felsig, rutschig und matschig ist, aber für jedes Alter zu bewandern ist, weil die schwierigsten Passagen durch Halteseile und Trittstifte passierbar gemacht wurden.
Nach ca 2,5 Km Bachromatik geht’s nach links steil hoch, wir passieren Aussichtspunkte mit Blick auf Schloss Schöneck, Burgruine Rauschenburg und auf die umliegenden Ortschaften und erreichen am Waldkindergarten Winkelholz offenes Gelände und breite Wege zum Parkplatz zurück.
Der Weg ist sehr gut markiert, ein GPS-Gerät oder eine Wanderapp sind nicht unbedingt erforderlich, leider gab es direkt am Weg keine Gelegenheit zur Einkehr, trotz dieses Mankos, eine wirklich schöne Wanderstrecke.
Anfahrt: 56154 Boppard-Oppenhausen, Parkplatz an der Mittelstraße / K 120 N50,199668° E7,484972° Rheinland Pfalz
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download