Der Froschradweg ist eine ausgeschilderte Rundtour mit einem grünen sitzenden Frosch. Da ich aber selber bei der Recherche nach einem passenden Track im Netz mehrere Wegvarianten gefunden habe mit kleineren abweichungen, habe ich mich dann irgendwann für einen der verschiedenen Tracks entschlossen. Der größte teil des Weges stimmte auch mit meinem Track überein, doch es gab trotzdem einige andere Wegverläufe unterwegs. Bei einigen ist es mir aufgefallen das der Weg anders ist, bei anderen bemerkte ich es erst wenn es schon zu spät war. Und Unterwegs hörte ich auch einige mal das der Weg hier und da ein wenig abgeändert wird, wegen diversen Gründen = Der Tourverlauf wird sich auch in zukunft noch ein wenig abändern
Daher die bezeichnung Mein Froschradweg.
Für die 270 Km auf dem Froschradweg habe ich drei Tage benötigt und bin diese Strecke mit einem E-Bike gefahren. Trotzdem ist er m.M. noch nicht wirklich E-Bike tauglich, wobei das auch davon abhängig ist wie ihr Reisen tut. In meiner Tour habe ich einen Bäcker und einen Döner Laden Markiert bei den ich auf Nachfrage auch Strom Laden konnte. Geht aber nur mit einem Verlängerungskabel von ca 5 Meter länge wenn der Akku nicht aus dem Rad Ausgebaut werden kann.
Der Froschradweg ist eine sehr schöne Radtour mit vielen Wegabschnitten auf eigenen oder ruhigeren Straßen, und auch mit einem 1 Achsigen Radanhänger läßt er sich gut befahren ;-).
Als Startpunkt habe ich mir Großgrabe ausgesucht da der Ort nahe an der Autobahn liegt und hier den kleinen Parkplatz vom Friedhof benutzt (naja vor Ort steht nur Parken für Friedhofgäste erlaubt) doch Probleme gab es nicht, wenigsten nicht bei mir ;-) Rundkus heißt, ihr könnt ihn auch von woanders aus Starten.
Unterwegs gibt es viel zu sehen und erleben, teilweise geht es durchs leicht hügelige Land mit Fernblicken auf höhere Berge, an einigen See'n vorbei die zum Baden einladen und durch die eine oder andere Kleinstadt mit schönen Stadtkernen.
Der Wegverlauf durch Hoyerswerda und die Radwege dort selber haben mir überhaupt nicht gefallen. Der ganze Weg ist gut ausgezeichnet, trotzdem würde ich ihn nicht ohne GPS Unterstützung befahren wollen.
Es gibt unterwegs genügend Rastplätze und diverse Bademöglichkeiten ;-)
Achtung! Die 14.04 Std Zeitangabe sind meine reine Fahrzeit gewesen aufgeteilet in drei Tagen, da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt. ;-) )
Further information at
https://lausitz.de/de/tourismus/radwandern/froschradweg.htmlTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download