Viele MTB-Runden führen um die Staufengruppe herum. Von ganz leicht (z.B. https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.176784.html ) bis zur vorliegenden, die mit vielen Trails gewürzt wurde. Start-Ziel jeweils in Waging. Bei dieser Runde auch auf den Text achten, nicht nur dem Track folgen! Die Trails: S 0 bis S 1, der Zwieselfußweg sicher mind. S 2! Die Runde ist natürlich auch ohne der Anfahrt von Waging möglich, dann kann man an allen Stellen einsteigen, z.B. Bad Reichenhall, Weissbach, Inzell, Anger.
Start in Waging, am günstigsten auf dem Friedhof-PP. Ich befuhr dann die kürzeste und schnellste Radwegverbindung entlang der Kreisstraße Waging – Teisendorf, dann über Anger zum Treffpunkt Staufenbrücke. Nun gemeinsam mit dem ÖAV auf bekannter Strecke über den Listsee zum Jochberg. Hier aufgepasst: am günstigsten bei WP „A“ links ab, oder etwas später bei WP „B“, denn der Fußweg, der zum Zwiesel raufführt ist alles andere als angenehm zu befahren. Beim PP Jochberg links zum Rinnerauer und auf schönem S0/S1-Trail zur Höllenbachalm. Hier die erste Einkehr!
Weiter die Forststraße abwärts, dann rechts bei Höhe 740 m auf neue Forststraße abbiegen. Später weist ein Wegweiser auf den Wanderweg Richtung Weissbach hin, diesen Trail runter, auf Wanderweg an Weissbach vorbei und Auffahrt auf neu angelegtem Weg neben der Himmelsleiter zum Soleleitungsweg. Hinter dem Falkenstein vorbei und rechtshaltend zum Teil steile Auffahrt nach Schneewinkel. Dann weiter auf Fußweg zum Forsthaus Adlgass, dort Einkehr Pflicht! Sehr zu empfehlen das Wildgericht.
Wir fuhren am Frillenseebach entlang. Dieser Weg ist seit neuestem für Radfahrer verboten, obwohl er auf den Karten noch als Radtour eingezeichnet ist. Ich habe deshalb meinen Track von 2020 reingeschnitten, fahrt ihm nach! Ihr kommt dann auch zum Frillensee.
Weiter zur Steiner Alm, de Abfahrt dort runter hat es stellenweise in sich. Dann zuerst auf der Zufahrtsstraße weiter, nach dem Viehgatter einmal links abbiegen und dem Track in den Leitengraben folgen. Vorsicht: zwei Brücken fehlen.
Mein Weiterweg nach Waging siehe Track. In Unterberg sollte man sein Rad am Bauernhof entlang schieben. Nur zwischen Höglwörth und Teisendorf mußte ich auf gleicher Strecke fahren. Dann am Surspeicher entlang, nach Petting noch den Schwenk um den Waginger See und mein 500er Akku war fast leer.
Aufzeichnung meines Garmin: 100 km, 7 ½ Stunden Zeit in Bewegung, 2000 Hm.
Further information at
https://www.chiemsee-chiemgau.info/mtb-inzell-hochstaufenrundeTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download