Das kann ja heiter werden, dachte ich nach dem ersten Kilometer von Gera nordwärts. Zuerst eine ziemlich geflickschusterte "Radstraße" und dann ein Sandweg, bei dem die Spitzen groben Schotters die klare Mehrheit übernommen hatten. Aber schon ab der Autobahnunterführung an der A4 wandelte sich das Bild - Asphalt.
Bis kurz vor Pegau sammelt der Elsterradweg viele Sympathiepunkte. Teilweise fährt man am Talrand etwas erhöht und hat dadurch einen schönen Blick in die Landschaft.
Ab Landesgrenze Sachsen wandelt sich das Bild.: Die Beschilderung ist nicht mehr so perfekt. Mir ist schleierhaft, wie man auf die "38 km" ab Gera kommen soll (siehe Bild). Auf der Rückseite des selben Schildes standen "28 km" für Leipzig Zentrum - Ich habe von dort ca. 34 km gebraucht. Der Wegezustand ist allenthalben als akzeptabel zu bezeichnen. Streckenweise ist es ein einspuriger Feldweg. Ein perfekter Radweg sieht anders aus.
In Döhlen ist nicht ganz klar, wo es weitergeht. Einheimische haben mir geraten über Löbschütz zu fahren (ein kleines Stück B186 ist dadurch im Track). Der Weg auf dem Deich muss aber halbwegs befahrbar sein, denn eine Gruppe anderer Radler habe ich später ein zweites Mal überholt. Ein Übriges tut die langweilige Umfahrung des Tagebaurestloches Zwenkau. Die Elster ist hier kanalisiert.
In Knauthain kann man möglicherweise auch auf dem Deich bleiben und so die kleine Ecke über Stadtstraßen aussparen - auch hier fehlt ein Schild.
Ziel dieses Tracks war der Hauptbahnhof Leipzig.
Wegezustand
Ab Stadtmitte Gera bis A4 - naja
danach in Thüringen und Sachsen-Anhalt - sehr gut
in Sachsen - teilweise Sandwege, auch viel Asphalt, manchmal geflickschustert: befriedigend
Höhenangabe ist barometrisch ermittelt
Ein langer Anstieg ist zwischen Crossen und Koßweda zu überwinden. Auf der anschließenden Abfahrt sind wirklich tiefe Querrinnen eingebaut - die Bandscheiben freut´s.
Hinweis zu Webseiten
Die Webseite www.elsterradweg.de liefert zwar eine Karte, die aber nur sehr klein ist. Detailreicher ist da schon eine Übersichtskarte auf www.thueringen-tourismus.de. Leider nur für den Abschnitt im Freistaat Thüringen.
Further information at
http://www.elsterradweg.deTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Gera liegt an der A4 zwischen dem Hermsdorfer Kreuz (A9) und Chemnitz (A72). In der Wasserstraße gibt es einen gebührenfreien Parkplatz in Elsternähe (2 Querstraßen).
Vorsicht, falls man am großen Möbelhaus Nähe A4-Abfahrt parken möchte: Der Platz wird in der Schließzeit abgesperrt.
Per Bahn ist die Stadt aus allen Richtungen zu erreichen (von Plauen mit der Vogtlandbahn, sonst mit der DB aus Leipzig, Chemnitz, Zwickau, Jena und Saalfeld)
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download