Hier erwartet euch eine schöne und für mich auch selbst überraschend Erlebnisreiche Tour mit einem tollen Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
Die "Steganz" ist ein neues Wildnis- und Naturschutz Gebiet auf militärischen Spuren. Auf diesem Gelände wurde in der DDR Zeit die Grenztruppen ausgebildet. Doch von den militärichen Spuren sind nicht mehr viel zu finden, mit einem scharfen Auge findet man noch die allerletzten Spuren ;-) Am Parkplatz findet man auch gleich eine Informationstafel zu diesem Gebiet.
Die Tour startet am Kostenlosen (Stand 3-2023) Parkplatz an der Schleuse Hermsdorfer Mühle. Der Parkplatz ist von zwei Seiten anzufahren: Von Klein Köris - B 179 geht es über einen fürchterlichen schlechten Beton-Panzerweg gute drei Kilometer durch den Wald bis man die letzten 1,5 Km auf einen guten Weg rollt der hier zugleich auch Radweg ist. ODER Ihr kommt von Hermsdorf über eine gute 1 Spurige Straße (Achtung auch Radweg) zu dem Parkplatz. Die Brücke über die Dahme ist seit ca 2021 wieder frei zu befahren (Neu Saniert). Neu ist das der Parkplatz an der Hermsdorfer Mühle nur noch halb so groß ist wie er derzeit auf allen digitalen Karten zu sehen ist. Der Parkplatz wird durch eine Neubeplanzung seit 3/2023 um gut die hälfte verkleinert ;-( da hier auch viele Angler anzutreffen sind sollte man sich nicht zu spät auf den Weg machen.
Ich habe mir auf der Tour nur ein Ziel gesetzt, herauszufinden wie Blau der Blaue See wirklich ist ;-) und mich unterwegs immer neu entschieden über welche Wege ich zu diesem Ziel komme. Dabei habe ich einige Wege gefunden die deutlich vor Ort vorhanden sind aber nicht in meiner aktuellen OSM Karte wiederzufinden waren. Als ich dann am Blauen See angekommen war, suchte ich vergebens das Blau in diesem über die Jahre geschrumpelten See. ;-( Vielleicht waren die Datschen die hier am See stehen in der damaligen DDR Blau.
Zurück wollte ich nicht wieder den gleichen Weg gehen und zudem hat der Steganzer Berg in mir auch noch die Neugier ausgelöst, ob man von dort oben vielleicht an einer Stelle weit ins Land schauen kann. Und so folgte ich wieder einen NICHT in der Karte vorhandenen Weg der mich auch gleich hoch zur Bergspitze brachte ;-)) Beim Abstieg kam dann der erhofte Ausblick (Markiert: Tolle Aussicht ;-))) Von dort hat man eine gigantische Aussicht über den gesamten Wald weit ins Land hienein, man kann sogar gut die Cargo Halle erkenen. Eine Sitzbank ist dort auch vorhanden, ist also auch ein schöner Pausenplatz ;-).
Auf dem Rückweg geht es nochmal über die Heide und weiter zurück zum Parkplatz.
Den Blauen See könnte man Ersatzlos streichen, doch um diese tolle Aussicht zu erleben ist diese Tour absolut wert ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Achtung! Die 3.14 Std Zeitangabe sind meine reine Gehzeitzeit gewesen, da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Wandern
Further information at
https://www.naturparkmagazin.de/dahme-heideseen/ehemaliges-sperrgebiet-streganz-im-naturpark-dahme-heideseen-wird-zum-nationalen-naturerbe/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download