Eine Frühjahrswanderung nach über 10 Jahren zu wiederholen ist eine feine Sache. Der ausgebliebene Winter 2022/2023 macht schon um diese Osterzeit herrliche Wanderungen in grüner, blühender Natur möglich. Ich stelle hier die Wiederholung meiner Tour: https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.104609.html mit Bezug auf die aktuellen Verhältnisse und mit neuen Bildern ein. In diesen 10 Jahren hat sich verschiedenes verändert, ausser der Route. Wir planten die Tour rund um den Wendelberg, konnten diese jedoch nicht durchführen, weil aktuell der Weg ab Schneitzlreuth für sämtliche Freizeitaktivitäten gesperrt ist. Nur den Arbeitern war es zu verdanken, dass sie (zwar nicht gerne, aber dann doch) uns den Durchgang erlaubten. Die Strecke zwischen Schneitzlreuth und Dachs ist auf dem kleinen Teilstück, wo es entlang des Flussufers der Saalach geht, auf einer Länge von ca. 100 Metern von Bauarbeiten zum Verlegen von Kunststoffrohren betroffen. Dass man dafür die gesamte Strecke von gut 6 Kilometern sperrt, mag wohl damit begründet sein, dass ein Ausweichen nach Links wegen der Saalach und rechts wegen der Felswände des Wendlberges praktisch nicht möglich ist.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass bis auf Weiteres diese Strecke nicht begangen oder mit dem MTB befahren werden darf, andernfalls mit der Zurückweisung durch die Arbeiter gerechnet werden muss.
Wegen der Identität der Streckenbeschreibung verzichte ich hier auf eine Wiederholung. Interessant ist, dass die damalige Aufzeichnung der Tour mit dem Forerunner von Garmin mehr Kilometer und Höhenmeter angezeigt wurde, als bei dieser Aufzeichnung mit Komoot. Ausserdem stimmt das Datum des damligen Wandertages nicht. Sie fand am 25.04.2012 statt. Die damaligen digitalen Fotos verloren offensichtlich im Laufe der Jahre an Schärfe, weshalb die hier angefügten Bilder besser zu betrachten sind.
Eine weitere Behinderung sei noch angeführt: Nach dem Kriegergedächtniskreuz zweigen zwei Steige, einer etwas flacher, der andere steiler in die Höhe ab. Der untere ist durch viele umgestürzte Bäume praktisch unpassierbar. Der höher führende Steig ist der für diese Tour richtige, muss aber bis zum Zielpunkt mit der schönen Aussichtsbank ebenfalls wegen drei umgestürzter Bäume umgangen werden. Es ist ungefährlich, aber Vorsicht ist doch angeraten, weil das Gelände steil ist.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download