Wanderung auf den Pico Birigoyo, dem nördlichsten Gipfel der Cumbre Vieja.
Startpunkt ist das Refugio El Pilar mit seinen Grillplätzen.
Vom Parkplatz aus überquert man die Straße und dann geht es zum hinteren Ende des Refugios. Hier gehen zwei Wege nach links und rechts ab. Wir folgen dem rechten, auf dem linken kehren wir zurück zum Refugio. Der Weg folgt jetzt lange Zeit der rot/weiß markierten Vulkanroute. Es geht durch Kiefernwald bergauf, immer wieder öffnen sich nach rechts schöne Blicke in Richtung der Caldera. Nach einiger Zeit wird der Wald lichter und man erreicht einen breiteren Weg dem man nach links, den rot/weißen Markierungen folgt. Nach einiger Zeit erreicht man eine Gabelung an der die Vulkanroute nach rechts abzweigt, hier nimmt man den linken Weg und verlässt die Vulkanroute.
Kurz darauf ist Schluss mit lustig.
Man erreicht eine Schneise die links des Weges im Kiefernwald liegt. Hier geht es links durch die Schneise in engen Serpentinen steil bergauf. Oben angekommen steht man vor einem Krater, hier geht es nach rechts. Der Weg ist hier durch die Vegetation etwas verwachsen, ist aber anhand der vielen Wanderschuhabdrücke meist gut zu erkennen. Es geht am Kraterrand entlang dann durch eine kleine Senke bevor es die letzten Höhenmeter hinauf zum Pico Birigoyo mit seiner kleinen Betonsäule geht. Hier gibt es keinerlei Vegetation die den Rundumblick stört. Von der Caldera über das Aridanetal bis hin nach Teneriffa reicht der Blick.
Der Rückweg beginnt direkt auf dem Gipfel. Richtung Norden geht es in Serpentinen bergab, der weiche Lavasand dämpft die Schritte beim Abstieg. Man passiert einen rechts gelegenen Krater und taucht schließlich wieder in den Kiefernwald ein. Bald darauf endet der Pfad an einer breiten Schneise die sich nach rechts durch den Wald bis zur Straße nach unten zieht, man folgt der Schneise bergab. Kurz vor dem erreichen der Straße, am tiefsten Punkt der Schneise zweigt nach links ein Pfad in den Wald ab, dieser bringt uns in wenigen Minuten zurück zum Refugio El Pilar.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Das Refugio El Pilar, Start und Ziel der Wanderung, liegt an der LP-301, der alten Pass Straße die Ost und West La Palma miteinander verbindet.
Vom Aridanetal ist es leicht zu finden. Fährt man von El Paso in Richtung der Tunnel in den Osten ist das Refugio sehr gut ausgeschildert. Man fährt die schmale und kurvenreiche Straße hinauf bis man das Refugio erreicht, der Parkplatz befindet sich auf der linken Straßenseite.
Von Osten aus beginnt die Pass Straße in Brena Alta. Auch hier geht es lange und mit vielen Kurven hinauf zum Refugio.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download