Kurze Wanderung von Entschenreuth zum Wackelstein und zum Naturdenkmal Steinernes Kirchlein.
Vom Wanderparkplatz Entschenreuth folgt man der Markierung rot 84. Bei der Abzweigung rechts halten kommt direkt zum Wackelstein. Während Kinder gerne auf den umliegenden Felsen herumturnen versuchen Erwachsene den Koloss zum schaukeln zu bringen. Hier beginnt schon der Rückweg; vorbei am „Steinernen Kirchlein“ bei dem noch einmal klettern für die Kinder angesagt ist, zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Hinweise: Leichte Wandertour, gut geeignet für Kinder.
Start/Ziel: Wanderparkplatz in Entschenreuth
Markierung: Rot 84
Route: Entschenreuth – Wackelstein – Steinernes Kirchlein – Entschenreuth
Einkehrmöglichkeit: keine
POI:
1) Besonders auffallend ist ein großer Block von etwa 3 – 4 m Kantenlänge, flacher Oberseite und gewölbter Unterseite, der auf einer fast ebenen Felsplatte ruht. Trotz seines großen Gewichtes – er dürfte mindestens 50 Tonnen wiegen – kann ihn ein einziger, kräftiger Mensch leicht zum Schaukeln bringen. Dieser „Wackelstein“ stellt eine Laune der Natur dar und ist als Naturdenkmal besonders schützenswert. Er hat sich ohne menschliches Zutun durch natürliche Vorgänge entwickelt. (Quelle: Thurmannsbang.de)
2) Steinernes Kirchlein: Oberhalb von Entschenreuth, in der Nähe des Wackelsteins verzeichnen viele Wanderkarten das Kartensymbol für Kirche/Kapelle, aber vergeblich wird der Wanderer hier ein steingemauertes Gotteshaus suchen – vielmehr steht er an besagter Stelle vor einem mächtigen Gefüge abgewitterter Felsen. Sie formen Türme und tiefe, teils begehbare Klüfte, die so aussehen, als wären sie von Zyklopenhand geschaffen worden. Solche Felsplatten bilden dabei auch eine raumartige Höhle, in die man durch einen Schlupfspalt hineingelangen kann und in der ein Eisenkreuz angebracht wurde. (Quelle: Thurmannsbang.de)
Allgemeine Hinweise:
Meine Touren sind zum Benutzen für GPS-Geräte gedacht. Die Wegbeschreibung (Route) stellt nur einen groben Überblick über die Tour zum Zeitpunkt der Tourerstellung dar. Ohne GPS-Gerät ist der Streckenverlauf oftmals schwierig zu finden. Wegegebote und behördliche Einschränkungen sind eigenverantwortlich zu beachten.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download