Hier erwartet euch eine schöne ;-)) Wandertour für das Land Brandenburg gesehen, die im Herzen des Steinreichen Hohen Fläming verläuft. Im Herzen gibt es nicht nur viele Steine sondern auch eine Landschaft die es im Land Brandenburg so kaum wiederzufinden ist. Sie ist geprägt von Hügeln (kleine Berge), Schluchten - Täler und ein sehr artenreicher Mischwald mit jungen aber auch vielen alten Bäumen dazu Sonneninseln und wenige Sandwege ;-)
Als Strartpunkt habe ich mir den kleinen Ort: Setzsteig ausgesucht und hier im recht großen Wendekreis kostenlos geparkt (Kostenlos Stand 5-2023) Markiert mit: Start, Rastplatz und Infotafel.
Da ich von hier schonmal den Findlingswanderweg über den Setzsteig gewandert bin wollte ich diesmal andere Waldwege gehen um herauszufinden ob es noch mehr Findlinge in dieser gegend gibt. So habe ich mich vom Start weg erstmal zur grünen Grenze nach Sachsen Anhalt bewegt. Leider war der Weg hier durch Waldarbeiten ordentlich Breitgefahren ;-( und auch der Wald selber hier ganz anders als im Herzen des Hohen Fläming. Ab Sachsen Anhalt änderte sich das zum Glück wieder ein wenig ins Positive und schon stolperte ich über einen riesengroßen Findling den ich Zweistein nenne, weil er von einer Seite aussieht als ob er aus zwei Steine besteht (1 Bild ;-). Weiter geht es auf dem Grenzverlauf und auch auf einen selten begangenen Weg der teilweise schön grün ist zurück nach Brandenburg. Doch kaum bin ich wieder in Brandenburg ist schluß mit dem schönen Weg und weiter geht es auf einem geschotterten Wirtschaftsweg ;-( Der Schotterweg war aber nicht die Art von Steinen die ich hier suchte und so kam ich vom Weg ab und fand im Wald den mittelgroßen Stein ;-) der am Wegrand von kleineren gegleitet wurde ;-)))
Da der Frauenberg immer mal wieder auf den Wegschildern ausgezeichnet ist, dachte ich mir das ich den hier mal mit in die Tour nehme. Hm, so Toll war er dann doch nicht ;-( Aaaber hier bin ich wieder im Herzen des Hohen Fläming angekommen und soviel Damwild wie ich hier gesehen habe, habe ich die letzten Tage nicht mal zusammen gesehen ;-))) Also hat sich der Weg doch gelohnt.
Da ich nochmal den Seegraben und den Honig direkt vom Imker in der Tour haben wollte, fand ich wiedermal drei Buchen im Kieferwald an einem Weg der nicht in meinen Karten wiederzufinden war ;-)))
Auf dem Rückweg habe ich noch den Kröschel Stein + Sitzbank in die Tour genommen mit dem schönen Waldwiesenweg dahinter ;-). Doch ein paar Schritte weiter gab es zum Abschluss noch einen der vielen Brandenburgs bekanten Sandwege ;-( Egal, die Tour war trotzdem schön ;-)
Alle Weg die ich gewandert bin sind vor Ort auch anzutreffen ;-)
Achtung! Die 4.21 Std Zeitangabe sind meine reine Gehzeitzeit gewesen, da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Wandern
1 Bild: Mein Zweistein in Sachsen Anhalt ;-)
Further information at
https://www.reiseland-brandenburg.de/poi/flaeming/wandertouren/findlingswanderweg/?no_cache=1Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download