Hier erwartet euch eine schöne Wandertour die dem Flußverlauf der Prießnitz die zum größten teil durch die Dresdner Heide fließt folgt.
Die Prießnitz fließt ca 25 Km durch die Dresdner Heide, weiter noch ein paar Meter durch Dresden bevor sie dann in die Elbe einfliest. Dazu ist die Dresdner Heide selber auch ein tolles Wandergebiet mit vielen kleinen Bächen und einige Seen die teilweise auch noch zusätzlich in die Prießnitz mit einfließt. Da ich drei tage Zeit hatte, habe ich in der Dresdner Heide drei Rundtouren gemacht wo ich immer ein Stück vom Streckenabschnitt der Prießnitz mit in die Tour so eingebaute das ich schlußendlich die ganzen 25 Km der Prießnitz in der Dresdner Heide abgewandert bin.
Die Dresdner Heide ist ein großes Waldgebiet und als Landschaftschutzgebiet das bedeutendste Naherholungsgebiet der Stadt Dresden, damit ist sie einer der flächenmäßig größten Stadwälder Deutschlands. Sie ist Bergig und durch sie fließen viele Flüsse und Bäche. Doch im vergleich zum Harz oder zum Thüringer Wald ist sie nur etwas größer als ein Stecknadelkopf ;-) Doch groß genug um mehrere Tage in Ihr Wandern zu können ;-))))
Leider werden auch alle Wege von Radfahrern genutzt, es sind auch viele reine Radtrails in der Dresdner Heide vorhanden die aber auch als Wanderpfad einladen sind. Das ist eigentlich nicht das Problem wenn das ganze miteinander funktionieren würde. Auf entgegenkommende Radfahrer kann man sich ja einstellen doch keiner der Radfahrer die von hinten gekommen sind habe die Klingel oder ein sondtiges Warnzeichen benutzt. Ich war 4 Tage in der Dresdner Heide und habe 3 unangenehme Situationen als Wanderer mit Radfahrern gehabt. Schön ist was anderes !
Als Startpunkt habe ich in den Bezirk Klotzsche ausgesucht der zu Dresden gehört und hier von einem Kostenlosen Parkplatz am Waldrand auch gleich die Tour gestartet. (Kostenlos Stand 6.2023) Markiert in der Karte.
Wichtig auf der ganzen Tour war mir, mehr auf kleineren Natürlicheren Wegen - Pfaden unterwegs zu sein. Um so den Radfahrern auszuweichen, ein weicheres Gegefühl zu haben und den immer wieder aufwirbelnden Staub der weißen Schotterwege auszuweichen. Funktionierte nicht immer doch dadurch habe ich kleine tolle Wege gefunden so wie ich sie als Wanderwege am liebsten habe ;-))))))))))))))))))))
Vom Start sind es nur ein paar Schritte Berg ab und schon war ich an der Prießnitz ;-) Ab hier folgte ich dem Flußlauf mehr auf kleineren Pfaden um so näher am Fluß zu sein bis ich ein paar Kilometer weiter mir eine selbstgewählte Verbindungstour durch die Dredner Heide suchte um im Flußlauf weiter oben wieder an die Prießnitz zu gelangen. Dabei bin ich an der Königsplatzhütte und der Dresdner Saugarten Hütte + Denkmal vorbeigekommen. An der Heidemühle (mit Biergarten + kleine Speisen + WC) bin ich wieder an die Prießnitz gekommen um von hier wieder im Flußlauf zurück zum ausgangspunkt zu gelangen. Am Prießnitz Durchbruch (Markiert) hat man schon fast das Gefühl das man durch eine Klam hier Wandert
Auch der zweite teil meiner Flußtour war wieder eine schöne Wanderung gewesen ;-) Der Mischwald lässt mehr Sonne durch und hinterlässt so ein tolles, weiches Warmes Licht das man gar keine Lust hat eigentlich aufzuhöhren. ;-)))
Alle Weg die ich gewandert bin sind vor Ort auch anzutreffen ;-)
Achtung! Die 3.55 Std Zeitangabe sind meine reine Gehzeitzeit gewesen, da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Wandern
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/Prie%C3%9Fnitz_(Elbe)Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download