Meine MTB-Touren zur Maukalm und Griesenalm habe ich bereits auf diesem Account schon beschrieben, weshalb ich die Streckenbeschreibung nur im Telegrammstil widergebe. Diese Strecke ist eine erlaubt und ausgewiesene MTB-Strecke und man begibt sich nicht in strafbare Situationen, weil die Österreichischen Bundesforste ein wachsames Auge auf jeden haben, der sich dort aufhält! Diese Tour habe ich gegenüber den anderen vorgestellten Touren um zwei Hikebereiche erweitert. Die Gelegenheit war günstig, weil die Kühe noch nicht den oberhalb der Maukalm gelgenen Almbereich beweideten. In 1/2 Std. Gehzeit ist ab der Maukalm ein sehr schönes und derart blumenreiches Almgelände vorzufinden, wie man es selten sieht. In wenigen Wochen wird alles von den Kühen abgeweidet sein. Ebenso ist am Ende der Tour am Ausgang des Kaiserbachtales ein Fußweg Richtung Gasteig, den man unbedingt um diese Jahreszeit begehen sollte. Eine prachtvolle Orchideenwiese am Wanderweg ist den kurzen Abstecher wert. Überhaupt war diese Tour die blumenreichste, die ich in diesem Gebiet erleben durfte.
Start war wieder an dem kleinen kostenlosen Stellplatz an der Bundesstraße von Griesenau kommend Richtung Kirchdorf, direkt am Abzweig Richtung Hinterberg. Man folgt mit dem Rad dieser Bundesstraße Richtung Kirchberg bis Gasteig und gegenüber der Schaukäserei geht es hinein auf den ausgeschilderten Weg zur Maukalm. Oberhalb der Maukalm liegt noch ein Gebäude, ab hier ist ein handgeschriebenes Fahrrad-Verbotsschild angebracht, also zu Fuß weitergehen bis zur Hochebene mit Ausblick in die Berchtesgadener Berge, zum Kitzbüheler Horn und die dahinter liegenden Pinzgauer Berge. Auf dem Weg zur Hochebene sahen wir blaue Enzianmatten und oben angekommen alles was das botanischorientierte Herz begehrt. Ein sehr lohnender Abstecher.
Die Überfahrt über den Kreideboden hinunter zum Tröglgraben ins Kaiserbachtal mit der endloslangen Abfahrt ist ein Genuß. Unten angekommen gelangt man direkt auf die im Winter Langlaufloipe und im schneelosen Zeitram Fußgängerweg und Bikestrecke zur Griesenalm die sehr schön angelegt und nicht sehr fordernd ist. Die wenigen Steilstücke sind für E-Bikes kein Problem, die gesamte Strecke aber sehr entspannend immer neben dem Kaiserbach entlang. Wir hatten zudem das Glück, dass zur Zeit noch einige schöne Bestände an Frauenschuhorchideen zu sehen waren. Lt. Hinweis auf den vielen Informationstafeln an der Strecke, ist dies ein typisches Gewächs für das Kaiserbachtal.
Nach einer Einkehr bei der unteren Alm fuhren wir bis zum Ausgang des Kaiserbachtales und gingen eine kurzes Stück rechts den geraden Fußweg (Wanderweg nach Gasteig) bis in den Wald hinein. Grund war, die reichen Knabenkrautorchideenbestände auf den Wiesen nach etwa 1-2 km aufzusuchen. Eine derartige Fülle muss man suchen.
So hat sich unsere etwas ausgeweitete Tour zur Maukalm und Griesenalm sehr gelohnt.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download