Hier erwartet euch eine Radrunde durch das Mühlental, teilweise in beide Richtungen, in der früher einige Mühlen standen. Heute findet man noch die Namensgebung doch die Gebäude werden nicht mehr als Mühlen verwendet. Einige sind zu Gasthäusern umgewandelt worden, eine zu einer Jugendherberge und ein paar verfallen so vorsich hin.
Um das ganze Mühlental zu beradeln fing ich gleich am kostenlosen Parkplatz vor der Robertsmühle an. Auf diesen Parkplatz dürfen auch Wohnmobile halt machen, doch eine Be- oder Entsorgung gibt es dort nicht, nur aussreichen Sonne und Nachts eine totale Stille ;-)
Vom Parkplatz vor der Robertsmühle bis nach Bad Klosterlausnitz führt der Weg auf der Einspurigen Straße wo für Kraftfahrzeuge 30 Km/h gilt und die von beiden Seiten befahren wird. Trotzdem ein schöner Weg, doch mit Gegenverkehr sollte man hinter jeder Kurve trotzdem rechnen.
Auf diesem Wegabschnitt des Mühlentals radelt ihr teilweise recht nahe an der "Rauda" (Bach) entlang.
Hinter Bad Klosterlausnitz und Hermsdorf geht es weiter im Mühlental doch ohne Kraftfahrzeugverkehr und teilweise auf Natur- oder Schotterwege am "Zeitsbach" entlang grob in Richtung Stadtroda. Wegen einer Wegbaustelle konnte ich nicht in die Stadt rollen. So änderte ich meine Wegrichtung und nahm den Steilen Weg nach unten (das Stück ist nicht leicht zu fahren, schieben ist hier vielleicht sicherer angebracht) und kam am "Weihersbach" heraus.
Diesem Bach fogte ich ein Stück. Weiter ging es durch den Wald und mit einer schön langgestreckten Abfahrt, bis ich wiedermal vor einer Baustelle gestanden habe. An der Markierung: "Wegen Baustelle Wegänderung" könnte ich mir vorstellen das nach beenden der Baustelle der Weg wieder um beide Seen herumführt. Doch genau an dieser Stelle stoße ich auf den nächsten Bach, den "Ölsnitzbach"
Weiter und zurück geht es wieder ab Bad Klosterlausnitz duch das vordere Mühlental in entgegengesetzter Richtung zurück zum Ausgangs- und Startpunkt zur Robertsmühle. Es ist immer wieder schön den gleichen Weg einfach mal in entgegengesetzter Richtung zu beradeln, man staunt dabei nicht schlecht was man dabei alles neues entdeckt ;-)
Achtung! Die 3.38 Std Zeitangabe sind meine reine Fahrzeit gewesen, da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Radeln.
PS: Das Stück Einbahnstraße in falsche Richtung ist genaugenommen eine ca 200 Meter Schiebestrecke wenn man die Tour in meiner Richtung fahren sollte.
Further information at
https://eisenberger-mühltal.de/Einschränkungen
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Einschränkungen
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download