Hier erwartet euch eine schöne Radtour ;-) Ich habe mir den Klassiker aus dem Fichtelgebirge = die "Siebensterntour" unter den Radtouren herausgesucht und sie so aufgeteilt das ich daraus mehrere Tagestouren wurden, wo immer ein Teilstück von dieser "Siebensterntour" mit enthalten ist. Denn im Fichtelgebirge sind (fast) alle anderen Wege auch schön ;-)
Ich bin die Tour mit einem E-Bike gefahren, um die Höhenmeter in der Steigung angenehmer zu ertragen ;-) Doch das Bergaufradeln verbraucht auch mehr Energie ;-( Und um nicht Stromlos dazustehen habe ich einige Ladestationen mit in die Tour eingezeichnet die quasi auf dem Weg liegen. Doch ich bin mir sicher das in den zukünftigen Jahren mehr Ladestationen werden ;-)
Als Startpunkt habe ich mir die Förmitztalsperre Ausgesucht, ein schöne See - Talsperre in der man auch Baden darf an ausgewiesenen Plätzen. Hier gibt es nahe am See kostenlose Parkplätze oder einen recht großen und schön angelegten Wohnmobilstelplatz aber ohne Ver- und Entsorgung. Markiert in der Tour als: Start Womo Platz.
Die "Siebensterntour", ist benannt nach der typischen Fichtelgebirgsblume, Ausgezeichnet ist die Hauptroute mit dieser Blume.
Mein erstes Ziel nach dem Start an der Förmitztalsperre an der ich auch ein wenig geradelt bin, um den See in seiner größe besser zu sehen, ist Scharzenbach an der Saale. Ab hier folge ich bis Selb fast immer der Hauptroute, ein Straßenabschnitt hinter Rehau habe ich mit einem Waldwegabschnitt ausgetauscht ;-). Ab Selb folge ich parallel nur noch ein Stück die Hauptroute, um auf einer alten und umgewandelten Bahntrassen Strecke nahe dem Flüßchen Selbbach zu radeln.
Ab der Autobahnunterführung A93 wo ich auch nahe an den Fluß Eger komme verlasse ich die Hauptroute = die "Siebensterntour" endgültig um mir ab hier eine Verbindung zurück zum Ausgangspunkt zu suchen. So geht es hinter der Autobahn A93 weiter ein Stück auf dem schönen umgewandelten Bahntrassen Radweg weiter bis ca Markleuthen. Hier führt der Weg direkt an einem Wonmobilstellplatz vorbei, wo man nahe auch Strom und ein öffentliches WC findet.
Für mich geht es weiter auf kleineren Ortsverbindungsstraßen zum Epprechtstein Labyrinth mit einer E-Bike Ladestation und ab dann fast nur noch Berg ab und zurück zur Förmitztalsperre ;-) Hinter Hallerstein hat man vom Feldweg eine tolle Gesamtübersicht über die Förmitztalsperre ;-)))
Achtung! Die 3.25 Std Zeitangabe sind meine reine Fahrzeit gewesen, da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Radeln.
Further information at
https://www.fichtelgebirge.net/maps/radtour-siebensterntour-start-marktredwitzTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download