Bitte beachten: Die Zeitangabe bezieht sich auf eMTB. Ohne Motor solltet Ihr mehr Zeit einplanen.
Die Tour beinhaltet teilweise durchaus technische Singletrails mit steilen Abfahrten. Ein Fully sowie ein bisschen Trail-Erfahrung solltet Ihr mitbringen.
Ich habe versucht die Verbindungsetappen möglichst kurz zu halten um maximale Trail-Kilometer einzubauen.
Die Tour beginnt auf dem Penny-Parkplatz in der Vogelsmühle, wo Ihr euer Auto abstellen könnt, falls Ihr von weiter weg anreist. Ansonsten könnt Ihr selbstverständlich auch an jedem anderen Ort der Tour einsteigen, da es sich um einen Rundweg handelt.
Zuerst geht es bergauf Richtung Sieperhof. Oben angekommen wartet der erste Singletrail auf euch, der euch wieder runter zur Wupper führt. Wer will kann unten den alternativen deutlich steileren Ausgang Richtung Wupper nehmen. Dafür unten rechts statt links halten.
Ihr fahrt weiter an der Wupper entlang bis ins Örtchen Wilhelmstal. Nach einem kurzen Uphill kommt Ihr wieder auf einen Trail, der oberhalb der Wupper bis zur Staumauer der Wuppertalsperre führt. Leider ist dieser nicht mehr ganz so schön, wie vor ein paar Jahren, da hier kräftig abgeholzt wurde.
Ihr fahrt über die Staumauer und dann rechts hoch Richtung Radevormwald und kurz darauf wieder rechts auf den Wanderparkplatz.
Nach einer kurzen, steilen Abfahrt Richtung Wuppertalsperre kommt fahrt Ihr in der Kurve links einen kleinen Singletrail hoch. Achtung: Kurze knackige Steigung!
Ihr folgt dem Trail bis in die Ortschaft Honsberg, von wo aus Ihr eine kurze aber nette Abfahrt in Richtung Kräwinkel mitnehmt.
Dort quert ihr die Straße und landet nach einem kurzen aber steilen Uphill in der Ortschaft Berg.
Nach einem kurzen Transfer über Nebenstraße und Forstweg kommt ihr auf einen wunderbar flowigen Trail durchs Nadelgehölz. Achtung: Die Einfahrt ist etwas schwer zu sehen!
Unten angekommen wartet nach einer Bachquerung eine Uphill-Challenge auf euch. Masochisten nehmen die linke Linie, mittelbekloppte die zweite Linie ein paar Meter weiter, und wer es gemütlich mag, fährt den Feldweg geradeaus und stößt später wieder auf die Tour ;-)
Ihr fahrt ein kurzes Stück durch Radevormwald, um dann kurz unterhalb des Friedhofs einen kleinen Trail runter Richtung Ülfebad mitzunehmen.
Von dort aus schlängelt Ihr euch den Berg hoch Richtung Herkingrade. Auf dem Weg kommt noch eine schöne steile Abfahrt und eine kleine Uphill-Technikchallenge.
Hinter Herkingrade geht es dann langsam aber sicher auf mein persönliches Highlight der Tour zu: Der Blaubeertrail.
Beim Blaubeertrail handelt es sich um einen ca. 2km langen Trail entlang eines Bergrückens oberhalb der Wupper, der zu beginn herrlich flowig und am Ende knackig Steil ist. Traumhafte Aussicht auf die Wupper inklusive. Eventuell nichts für Menschen mit Höhenangst, da es seitlich an zwei Stellen doch tief runtergeht.
Einer der besten Trails im Bergischen Land, aber nichts für Anfänger!
Nach der Abfahrt quert Ihr den Beyenburger Stausee über die blaue Brücke. Wer Lust auf ein Eis hat, macht hier einen Abstecher nach rechts und kehrt in Beyenburg im Eiscafe ein. Ansonsten haltet ihr euch links parallel zur Wupper und nehmt noch einen kurzen aber schönen Trail entlang der Wupper mit, bevor Ihr dann den Rest der Tour gemütlich an der Wupper in Richtung Ausgangspunkt zurückradelt.
Ich wünsche euch viel Spaß und freue mich auf Feedback!
Further information at
https://goo.gl/maps/Usp9tc9ejAc3z26T7Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download