Im letzten Jahr, heuer 1 Woche später, befuhren wir das Langtauferer Tal ab Kapron noch einmal, weil im Vorjahr die Weißkugel nicht zu erblicken war. Die Auffahrt ist mit E-Bike einfach, Biobiker müssen sich an den Steilstücken schon ganz schön anstrengen. Die Tour besticht durch eine gute Untergrundbeschaffenheit, zahlreiche schöne Ausblicke am Anfang zum Reschensee retour, später auf die andere Talseite und die darüberliegenden Höhenzüge. Für den Anreisetag zum Quartier in Mals, wo wir wieder eine Woche im Hotel Greif verwöhnt wurden, gerade die richtige Einsteigertour. Die Einkehr im Masebengasthof auf 2267 m ist sehr lohnend, solche Brotzeitteller sieht man anderswo sehr selten. Kein Wunder, dass an diesem Sonntag viele Familien hier einkehrten.
Die Streckenführung ist identisch mit der bereits vorgestellten Tour: https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.179469.html. Vom Parkplatz abwärts über den Ortsteil Riegl hinauf Richtung Kaproner Alm weiter aufwärts und an der Weggabelung scharf links immer auf dem Weg Richtung Maseben bleiben. An der Maseben Alm vorbei geht es nun noch ein letztes Steilstück hinauf zum Gasthaus Maseben 2267 m. Wie im letzten Jahr, sind wir auch dieses Jahr, nach der Einkehr noch einige Höhenmeter aufwärts gegangen um die schöne Aussicht zum Weißkugelgebiet mit der Westseite der Weißkugel 3738m und der Südseite der Hintereisspitz 3486m und der Weißseespitze 3526m diesmal in ungebtrübter Fernsicht genießen zu können.
Unsere Rückfahrt war wieder retour auf der Anstiegstrecke bis zur Maseben Alm und dann auf der Forststraße abwärts nach Melag über die Holzbrücke mit Blick zur Melager Alm, dann durch den Ort Melag mit dem anschließenden Großparkplatz und auf der Staatsstraße wieder retour zum Auto.
Die reine Fahrzeit mit E-Bike betrug etwa 1 1/2 Std.
Als Rückfahrt ab Maseben Gasthaus gibt es eine Alternative: Auf dem Wanderweg Nr. 17 der etwas oberhalb des Gasthauses in östlicher Richtung verläuft. Es schließt sich ein Trail an, der zum Ende hin, in einem rund 20 %igen Gefälle sehr steil abwärts in vielen Spitzkehren verlaufend, sicher nur von guten Bikern bewältigt werden kann. Im Netz existieren sehr schöne Bilder davon.
Further information at
https://www.hotel-greif.com/de/hotel-mals/1-0.htmlTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download