Hier erwartet euch eine schöne Radtour im Land der 1000 See'n
In Brandenburg dem Wasser aus dem Weg zu gehen ist genaugenommen garnicht so leicht. Ich hatte das Glück die Tour nach einer Regenwoche zu machen, so zeigte sich die Natur ende Juli wie neu erwacht, alles Grünte und im Wald roch es herrlich. Die sonst üblichen Staubtrockenen sandigen Wege liesen sich recht gut befahren. Wie der Sandige Müggel-Spree Weg, Markiert in der Tour.
Ich bin die Tour mit einem E-Bike gefahren, um die Sandigen Wege angenehmer zu ertragen ;-) Es gibt genaugenommen nur 1 Ladestation in der Tour am Rastaurant Seeblick. Doch ich bin mir sicher das in den zukünftigen Jahren auch hier mehr Ladestationen geschaffen werden ;-) Es gibt ein paar Ladestationen nahe an der Tour, besser zu finden in der kostenlosen E-Station App, dort findet ihr alle Ladestationen wieder mit Fotos und einer Kurzbeschreibung.
Gestartet bin ich am Oder-Spree-Kanal (Markiert in der Tour), nicht direkt ein Parkplatz doch hier stehen auch immer einige Autos der Angler. Wemm das nichts ist könnte eventuell auch den Parkplatz von Netto, nahe von dort nehmen.
Gestartet bin ich am Oder-Spree-Kanal (Markiert in der Tour), nicht direkt ein Parkplatz doch hier stehen auch immer einige Autos der Angler. Wemm das nichts ist könnte eventuell auch den Parkplatz von Netto, nahe von dort nehmen.
Von dort aus geht es auf kleinen und Naturwegen nahe am Kanal zur Großen Tränke. Dort über die Müggelspree, am Klärwerk vorbei, durch den Wald zum Trebuser See. Den Weg den ich auf der rechten Seite das See's gewählt habe ist teilweise nur ein Pfad, doch schöner zu befahren als der Weg auf der linken Seite. Und als Belohnung gibt es am Seeende eine Badestelle ;-).
Wer Laden möchte oder muss findet hier in Trebus am Rastaurant Seeblick eine Ladestation (Montag Ruhetag und die restlichen Tage ab 11.30 geöffnet). Ein stück weiter kommt ihr an der Kaufhalle vorbei, ein Ort der gesammelten DDR Geschichte (Markiert in der Tour).
Nun geht es auf einem eigenständigen guten Radweg an einer so schlecht zu befahrenen Straße das man dort nie Autolärm erleben wird weiter nach Kienbaum. Hier wechsle ich guten Radweg gegen Sandigen Müggel-Spree Wanderweg. So breiter der Reifen, so angenehmer der Weg ;-). Eine kleine Waldflucht habe ich mir in den Weg auch eingebaut ;-)
Bei Mönchwinkel kreutze ich die Spree und rolle das letzte Stück über eine schöne kleine Waldstraße zurück.
Achtung! Die 2.20 Std Zeitangabe sind meine reine Fahrzeit gewesen, da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Radeln.
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/SpreeTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download