Freeridetour von Cassons nach Bargeis mit ca. 1-1,5h Schiebepassage (knapp 600hm von der Segneshütte auf den Cassonsgrat).
technisch recht schwer und anspruchsvoll, also eher nur für Experten mit guter Kondition und hohem Fahrkönnen.
Der Aufstieg geht auf dem üblichen Güterweg von Laax zur Grauberg - Bergstation. Technisch nur zum Schluß spannend. Dann zur Segneshütte eine schöne Abfahrt und Einkehrmöglichkeit.
Von hier geht alternativ eine schöner Trail zur Seilbahn Mittelstation Naurus, der einem gleich ins Auge sticht. Leider nimmt die Gipfelbahn nur am So. Bikes mit (nur mit Führer und nicht nach Bagins), da bleibt dem trailsüchtigen also nur der Aufstieg zu Fuß ab der Segneshütte. Der Aufstieg ist recht anstrengend und man kann nur weinige Teile fahren, die sind dann aber schön. Die Aussicht auf Martinsloch, Tschingelhörner, Segnespass, Gletscher... sind klasse, oben auf dem Cossonsgrat beeindrucken die hohen "Grand Canjon" - ähnlichen Felswände und Schneefelder...
Ab hier dann eine technische Strecke bis nach Flims, deutlich schwerer als die Rothorn Arosa Tour.
Wir wollten an sich die Vorabgletschertour fahren, dann kam der "Boss" und wir haben spontan umdisponiert. Ohne leichte Stürze kamen wir übrigens nicht nach Laax, die Strecke ist nicht zu unterschätzen.
Beim Bauernhof Alp Nagens unterhalb der Nähe Bergstation Nagens ist ein Brunnen. Die Laaxer Bergbahn scheint im Sommer nicht mehr zu laufen Alternativ kann man ab Flims mit der Bergbahn zur Mittelstation Naurus fahren und dann zur Segneshütte fahren. Bikekarte: http://www.flims.com/fileadmin/user_upload/pdfs/Bikeguide_D_web.pdf
Further information at
http://www.flims.com/de/biken/touren.htmlTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Trailgenuß
Es ist für jeden was dabei. vom ausgesetzen Pfad über ruppige Wurzeltrails bis zu rasanten Schotterpisten.
Reggea oder Rock'n Roll
Die Abfahrt von Cassons runter nach Bargis ist im oberen Bereich einfach klasse. Weiter unten ist der Wanderweg vom Viehtritt ordentlich in Mitleidenschaft gezogen. Es fühlt sich an als würde man knapp eine Stunde die Treppen runterfahren.
Ab Bargis empfehle ich nicht die hier angegebene Route sondern die Abfahrt über die Strasse, jaja ich weiss. Aber der hier angebene Trail ist schmal und voller Wurzeln
Ja, Ja die Abfahrt muss 2 mal erarbeitet werden.
Das zweite mal während er Abfahrt gegen Bargis.
Der Weg ist momentan in einem schlechten, ungepflegten Zustand. Ein Wanderer hat mir erklärt, dass er die Gegend seit 30 Jahren kennt. So schlecht sei der Weg noch nie gewesen.
Im oberen Teil ist der Weg durch Witterungseinflüsse in weiten Teilen kaum erkennbar. Im Mittelteil haben die Rindviecher und Gewitter den Weg stark beansprucht. Die unterste Hälfte ist einfach nur schön. Auch den Wanderweg von Bargis nach Flims mitnehmen! Er macht Spass und passt sehr gut zum Charakter der schweren Tour!