Dem etwas unsicherem Wetter geschuldet nahmen wir von Peter Vogt, Dauergast in unserer Pension Albergo Ceaglio gerne seinen Vorschlag an, eine Tour in der Umgebung von Marmora zu fahren mit der Möglichkeit der sofortigen Umkehr bzw. des Abbruchs. Herausgekommen ist die unter Nr. 12 angeführte Umrundung des Talschlusses und als höchstem Punkt ein Passübergang, Colle Intersile Süd, 2077 m. Da das Wetter noch zu halten schien, hängte ich noch die Auffahrt zum Lago Resile an.
Start wieder am Haus in Richtung Colle D’Esischie. Nach 100 Hm und 1 km geht’s links weg. Die nächste Abzweigung ist bei der Kirche Chiesa Di San Giorgio. Immer noch auf Teer, später auf einer guten Forststraße bis zum Colle. Der vorhandene Track hätte uns zum etwas niedrigeren Colle Intersile Nord geführt.
Abfahrt bis zur vorher erwähnten Kirche, dann aber links runter bis Reinero. Hier würde ein Trail beginnen, der jedoch für einige zu schwierig erschien. Wir fuhren auf der Straße weiter abwärts bis wir erneut zur Auffahrt zum Colle D’Esischie gelangten. Auf ihr bis Tolosano, nun auf einem Trail mit ein paar kurzen Schiebestellen bis zu einer Brücke, hier links drüber und die ersten 20 Hm sehr steil schiebend zu einem weiteren Trail, der erst in Canosio endete. Mit der Auffahrt zur Pension endete die vorgestellte Runde.
Ich wollte noch ein Bad in einem Bergsee nehmen und fuhr Richtung Colle D’Esischie nochmals weiter. Leider wurde aus dem Bad nichts, denn ein naher Regenschauer zwang mich zur Abfahrt. Die letzten 300 m Fußweg zum See schenkte ich mir.
Mein Garmin zeichnete eine Gesamtwegstrecke von gut 45 km, eine Sattelzeit von 4 Stunden (Pausen insges. 3 Std.) und einen Höhenunterschied von knapp 1900 Hm auf.
Anmerkung zum Gesamtbild:
Wir, die Radgruppe „Bergbeisser“ des DAV Tittmoning, hielt sich 8 Tage im Valle Maira auf. In dieser Zeit wurden von den Teilnehmern von 10.000 bis 13.000 Hm zurückgelegt. Unsere Unterkunft, Albergo diffuso „Ceaglio“ war von langer Hand für uns 14 Teilnehmer gebucht. Die Anfahrt erfolgte mit Fahrgemeinschaften über Brenner - Brescia – Piacenza – Asti, von uns aus ca. 800 km, 10 Stunden Fahrtzeit.
Der Schweizer Peter Vogt, ein Dauergast im Albergo, hilft einem beim Aussuchen der von ihm vorgestellten 20 Tourenvorschläge. Die meiner Meinung nach besten Infos sind nachzulesen in einem Artikel von Holger Meyer und Karen Eller: MTB im Vale Maira. Allerdings sind dies Profis, deren Wege nicht unbedingt das Maß aller Dinge sein können.
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/Valle_MairaTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download