Meine Wanderung beginnt in Payerbach, in der Nähe der Kirche. Ich folge der Karl-Feldbacher Straße, gehe unter der Eisenbahnbrücke durch und folge der Beschilderung Payerbach-Naturfreunde-Wanderweg zur Speckbacherhütte.
Etwa auf Halber Strecke zur Speckbacherhütte überquere ich die Stojerhöhe (810m) und bewundere die schöne Sicht auf die Rax und auf den Schneeberg.
Ich folge der sehr guten Beschilderung weiter und erreiche die Höhe mit der Abzweigung zur Speckbacherhütte. Da diese jedoch heute (Donnerstag) Ruhetag hat, gehe ich die wenigen Minuten nicht hinüber, sondern setze meine Wanderung Richtung Kreuzberg (1084m) fort.
Ich benutze für die Wanderung hinunter zum Looshaus einen Jagdsteig. Ich bin etwas enttäuscht von diesem Weg. Einerseits ist er kaum erkennbar und andererseits bietet er nichts Ansprechendes und schlussendlich habe ich mich dann bei der Warnung "Stierherde" auch noch etwas verlaufen. Beim Looshaus angekommen folge ich der Straße bergauf bis zur Abzweigung zum Schachergraben.
Für den Rückweg habe ich mich für den Schachergraben entschieden. Ich passiere die Abzweigung zum Gasthaus Polleres. Ein Stück des Weges führt über Wiesen. Die Forststraße folgt dann dem Graben bergab. Am Ende stoße ich wieder auf die Karl-Feldbacher Straße und gehe auf dieser zurück zu meinem Parkplatz.
Further information at
https://www.wieneralpen.at/die-speckbacher-huetteTúratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download