Die Mühltalrunde ist sicher in Gera und Umgebung "ein alter Hut", denn hier sind mindestens so viele Radler unterwegs wie auf dem Elberadweg um Dresden herum.
Es ist eine perfekte Sonntagsrunde für die Familie. Die 200 Hm sind sicher nicht jedermanns Sache, aber auf ca. 10 km verteilt und dadurch beherrschbar.
Wir sind im Uhrzeigersinn gefahren. Start an der Elster nördlich von Gera. Zuerst westlich durch die Ortschaften Thieschitz, Töppeln, Harpersdorf, Kraftsdorf und Oberndorf bergauf. In Oberndorf muss man die Hauptstraße nach rechts verlassen. Das weiterführende Radwegeschild sieht man nur von weitem in einer schmalen Gasse. Insgesamt ist eine Beschilderung gegeben, aber verbesserungswürdig.
Nach Klosterlausnitz erwarten einem 8 Mühlen - alles Gaststätten oder Beherbergungsbetriebe - aufgereiht in einem idyllischen Flusstal, was leider viel zu kurz ist. Auf perfektem Asphaltbelag rollt man bergab.
Vielleicht kann ja mal ein Einheimischer einen Kommentar anhängen, welche Gaststätte welche Vorzüge hat. Wir hatten uns für die Walkmühle entschieden.
Im unteren Teil bewegt man sich auf einer ehemaligen Bahntrasse und landet ziemlich schnell in Silbitz. Von dort ist es nur noch ein Kilometer bis zum Elsterradweg, über den man den Ausgangspunkt erreicht.
Wegebeschaffenheit
Gera bis Klosterlausnitz : Straße, partiell mit Radweg und eigener Radweg. Zwei kleine Abschnitte Pflaster.
Klosterlausnitz - Gera: wenige befahrene Straße, Radweg - Top Zustand !
Further information at
http://www.quermania.de/thueringen/ausflug/muehltal.shtmlTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Für Bahnanreiser: Start und Ziel in Gera, Bad Köstritz oder Silbitz.
Für "NurBergAbFahrer", die die 200 Hm scheuen: mit dem Zug nach Hermsdorf bringen lassen und dort starten!
Für Autoanreiser: In der Nähe der Elster in einer Nebenstraße parken und auf dem Elsterradweg zum Ausgangspunkt fahren.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Mühltaltour - entspannter Sonntagsausflug
Da ich nicht so gerne Landstraße fahre, bin ich die Tour andersherum, also über Bad Köstritz, Silbitz ... Rauda nach Bad Klosterlausnitz gefahren. Der "Aufstieg" im Mühltal war sehr angenehm. Dann habe ich eine Abweichung erfahren: Ein sehr schöner Radweg führt hinauf nach Tautenhain und von dort geht es per Schussfahrt auf einer nagelneuen Landstraße mit wenig Verkehr nach Bad Köstritz zurück. Den Rückweg nach Gera kann amn auch auf der rechtenFlussseite nehmen, dort ist am Beginn ein wunderbarar "Biergarten", wo man weiß, was Radler braucht.
Bei den Mühlen kann ich auch keine Empfehlung geben. Sie sind so unterschiedlich, also für jeden was dabei. Die Bratwurst am Selbstbedienungsgarten war allerdings nicht so toll.