Wieder angelehnt an den Begriff Skischaukel hier eine MTB-Schaukel im Bereich des Reschensees. Langtauferer Tal rauf, runter zum Reschensee und dann auf der anderen Seite ins Skigebiet Haideralm – Schöneben – Rojental rauf und runter nach Nauders. Eine recht fordernde Unternehmung trotz E-Unterstützung, da überwiegend im Ecomodus gefahren werden muss, sonst reicht der Akku nicht. Eine rundherum auch technisch Toptour mit bester Sicht zu Weißkugel und Ortler.
Start wieder in Nauders bei unserem Gasthaus Martha (siehe https://www.gasthofmartha.at/ ). Auf dem Radweg ansteigend zum Reschensee mit den üblichen Fotos von dem Kirchturm, der dank großer Staumauer nun immer im Wasser steht. Der See selbst ist fast ausgetrocknet.
Nun auf der Landesstraße ins Langtauferer Tal. Man könnte in Kapron rechts zum Karlinbach runterfahren und auf der orografisch linken Bachseite auf Schotter ins Tal reinfahren. Wir setzten auf der Teerstraße bis Melag unsere Auffahrt fort und wechselten erst am Beginn des Fußwegs auf die andere Seite und gelangten etwa 1 km später zur ersten Pause an der Melageralm.
Die Abfahrt dann wahlweise auf dem Anstiegsweg oder auf dem Fußweg zur Brücke und dann, dem Track folgend zur Berghütte Maseben mit bester Sicht zu den Gletschergrößen des Ötztals, allen voran ist die Weißkugel zu sehen. Nach der zweiten Einkehr zurück bis auf ca. 2020 m in einer Kehre die Forststraße geradeaus weiterführt. Auf ihr am Hang entlang bis in die Nähe der Kaproner Alm und nach einer Wehranlage zu einem schönen Trail runter zur Hauptstraße, der kurz durch Baumstämme gesperrt war. Nun Abfahrt nach Graun.
Ab Graun den Vinschgauer Radweg am Seeufer entlang (war wegen Bauarbeiten über lange Strecke gesperrt!), am Haidersee vorbei und Auffahrt durch das Zerzertal, vorbei an der bewirtschafteten Bruggeralm zur Haideralm. Nun Abfahrt auf dem Plattweg Trail (S 2), der aber immer wieder die Möglichkeit bietet, auf die parallel führende Forststraße auszuweichen. Ab Höhe 1870 m erneuter Anstieg, Ziel Schöneben. Teilweise extrem steil und schottrig auf einem Schotterweg auf der Piste.
Ab Schöneben auf Teer ins Rojental (Zeit für den Trail zu knapp) und über den ab halber Höhe geteerten Kreuzweg (auf dem ersten Teil besteht eigentlich ein Fahrverbot) zurück nach Reschen und auf dem Radweg Abfahrt nach Nauders.
Aufzeichnung meines Garmin: Knapp 80 km, 2300 Hm, 6 Stunden in Bewegung.
Further information at
https://www.3-laenderendurotrails.com/trailsEinschränkungen
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Einschränkungen
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download