Der Wendelstein ist der beherrschende Gipfel im östlichen Teil des Mangfallgebirges. Ihm vorgelagert sind einige meist bis zum Gipfel bewaldete Höhen. Mein Weg führt von Au bzw. Bad Feilnbach in diese Berge hinein und oben drüber. Als Gipfel wurde nur der Eibelkopf, 1317m, mitgenommen. Grundlage für meine Planung war das 20 Jahre alte Buch „Mountainbiken in den Rosenheimer Hausbergen“ des Förg-Verlages Rosenheim. Ich habe zwei kurze Tour Nr. 16 und 17 zusammengehängt und an meine Wünsche angepasst. Im Grunde genommen könnte man die Runde auch mit einem stabilem, hochwertigen Treckingrad befahren.
Starten kann man, da es eine Rundtour ist an vielen Stellen. Selbst bin ich am Friedhof von Au losgefahren, P1. Die weiteren möglichen kostenfreien Parkplätze habe ich bezeichnet mit P2 und P3. Als erstes geht’s von Au nach Bad Feilnbach. Die gesamte Strecke ist im Grunde genommen bis auf wenige Ausnahmen mit offiziellen Radwegweisern ausgeschildert. Nach Bad Feilnbach fährt man immer am Jenbach entlang, bis zur Wirtsalm überwiegend auf Teer. Ein Besuch des Jenbach-Wasserfalls lohnt. Zu betonen ist, dass die gesamte Runde auf bequemen Forststraße gefahren wird, lediglich die 100 Höhenmeter von Schnellsried nach Altenburg sind etwas grobschottrig und steiler.
Nach der Wirtsalm auf Forststraße zum Eibleck, eigentlich der markanter Höhepunkt dieser Runde. Ich habe dann noch die Auffahrt zur Steingrabenalm angehängt, um dann zu Fuß auf den Eibelkogel, 1317 m hoch, zu steigen. Schöne Sicht ins Land hinaus und zum Wendelstein.
Abfahrt auf gleichem Weg, dann weiter viel abwärts zur Tegelalm mit besonders schöner Sicht ins Rosenheimer Land. Die Alm hat wie die Wirtsalm Mo. und Di. Ruhetag, deshalb ist an diesen Tagen auf der MTB-Runde nicht viel los. Von der Tegelalm runter zur Kreisstr. Bad Feilnbach-Hundham, kurz auf ihr links rauf und dann über den nächsten Höhenrücken drüber. Der höchste Punkt ist das Gasthaus Hocheck, der Umweg lohnt allemal! Dann weiter etwas kompliziert, einfach dem Track folgen, an der Rastkapelle vorbei und Abfahrt nach Au.
Waldarbeiten zwangen mich zur Umkehr, ich fand eine andere Abfahrt, siehe Track. Absichtlich habe ich meine Fahrt so stehengelassen, denn wer einen anspruchsvollen Trail mag, soll gleich nach Altenburg links abbiegen und diesen fahren. Wenig später schließt sich der Kreis.
Die Aufzeichnung meines Garmin: 36 km, gut 3 Stunden Sattelzeit (E-Bike ausschließlich ECO-Modus), ca. 1200 Hm Anstiege.
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/Wendelstein_(Berg)Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download