Die lange, sehr selektive und einige Ausdauer verlangende Tour führt durch den landschaftlich abwechslungsreichen Pfaffenwinkel von dessen Herz Weilheim bis hinein in die Ammergauer Alpen. Die Tour verläuft ausschließlich auf geteerten oder gut befestigten Straßen und Wegen. Nur auf zwei kurzen je 1 km langen Streckenabschitten ist mit größerem Autoverkehr zu rechnen!
Vom Parkplatz in Weilheim geht es zunächst nach Süden über das Jakobifeld nach Polling. Bei klarem Wetter sieht man bereits kurz nach dem Start in der Ferne die Gebirgskette und ahnt das Ziel unterhalb der Klammspitze. Jetzt wird uns erst richtig bewußt, welche Strecke zu bewältigen ist. Auch der langgezogene Kirnberg ist schon deutlich zu erkennen.
Wird folgen dem Ammerdamm ein kurzes Stück und nach dem Überqueren der B472 gehts hinauf zum Berghof bei Peißenberg. Der erste richtige Anstieg führt südlich von Peißenberg rauf zum Graner Weiher. Nach erholsamer Abfahrt zur Ajamühle folgt der teilweise sehr steile Anstieg nach Vorderkirnberg. Weiter geht es durchs Breitfilz, an Schönberg vorbei zur Echelsbacher Brücke. Nach einer kurzen Auffahrt zumSchwaigsee kann man eine Badepause einlegen. Die Hohe Bleick bestimmt ab hier die leichte, angenehme und landschaftlich schöne Weiterfahrt durch Morgenbach und Peustelsau hinein in das Halbammertal. Die 8,5 km lange Fahrt hinauf zur Mardersteighütte (1148m) ist keine besondere Herausforderung wenn man die 40 km bis hierher schon locker bewältigt hat. Für Freaks bietet sich noch eine Bergtour auf die Große Klammspitze (1924m) an.
In schnelle Fahrt geht's wieder hinunter und das Halbammertal hinaus. Wir fahren weiter durch den Ebenwald vorbei am Elektrizitätswerk Kammerl. Es ist das älteste Bahnkraftwerk der Welt für Einphasenwechselstrom. Die Bahnlinie Murnau-Oberammgau an der wir bald darauf vorbeikommen war die erste, die elektrifiziert wurde. Zuvor müssen wir aber noch eine steilen Anstieg hinauf zum Gut Achele bewältigen den wir jetzt schon deutlich in den Beinen spüren!
Das Hörnle begleitet uns jetzt auf der rechten Seite bei der Fahrt durch Saulgrub und weiter nach Bad Kohlgrub. Richtung Nordwesten fahren wir durch das Filz über Schöffau weiter durch das Schweinmoos. Im Frühjahr blühen unzählige Enziane am Rande des Weges. Grasleiten und Maxlried sind die weiteren Wegmarken bevor sich in Polling der Kreis schließt und wir gleich an unserem Ausgangspunkt ankommen.
SEHENSWÜRIGKEKITEN:
-
Klosterkirche Polling
-
Echelsbacher Brücke
-
Elektrizitätswerk Kammerl
EINKEHRMÖGLICHKEITEN:
-
Gashaus Mühlegger, Morgenbach
-
Forsthaus Unternogg
-
Gashaus zur Post, Schöffau
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Ausgangspunkt ist Weilheim in Oberbayern.
Mit dem Auto:
-
Von München aus am Autobahnende der A995 weiter auf der B2 bis Weilheim. Kurz nach der 3. Ampel rechts in die Wettersteinstraße abbiegen. Dann sofort wieder rechts. Hier gibt's einen kleinen kostenlosen Parkplatz. Der ideale Startpunkt für die Tour.
-
Von der A95 München-Garmisch die Ausfahrt Seeshaupt nehmen und der Beschilderung bis Weilheim folgen. An der Ampel links Richtung Garmisch. An der nächsten Ampel rechts in die Wettersteinstraße abbiegen. Dann sofort wieder rechts.
Mit der Bahn:
Von München in ca. 35 Min mit der Regionalbahn nach Weilheim i.OB.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download