Kaiserstuhl-Freiburg (Tour 1/4)
An dem verlängerten Fronleichnamwochenende Ende Mai 2008 haben sich Arbeitskollegen von der Roche u. deren Freunde zu einer 4-tägigen Rennradtour im Schwarzwald getroffen. Organisator und Gastgeber war Mathias, der uns zu sich nach Rötenbach eingeladen hat und bei dessen Familie wir die kommenden Tage betreut wurden – immerhin hatten wir sportlich ambitionierte Tage vor uns. Nachdem die meisten Teilnehmer bereits am Mittwoch Abend anreisten, konnte bei einem gemütlichen Bier der Fitnesszustand des Gegenübers erörtert werden. Mancher ging wahrscheinlich mit einem eher gemischten Gefühl zu Bett u. zweifelnde Fragen nach dem Warum - Warum hab´ ich nicht mehr Höhenmeter gemacht - und dem Wie -Wie kann man im Mai schon 3000km gefahren sein – raubten einem die notwendige Nachtruhe.
Sei´s drum – Donnerstag die erste Etappe der Schwarzwaldtour begann gegen 9.30Uhr. Bei frischen 8°C, die Nacht zuvor hatte es geregnet, starteten wir auf regennasser Fahrbahn in nördliche Richtung.
Das diese Tour sportlichen Charakter hatte, merkten wir schnell: nach einer Stunde hatten wir bereits 500Hm u. eine 17% Rampe hinter uns. Der Schwarzwald eben:
„da geht es wellig bergauf“. Die meisten von uns waren schon angekommen im Laktat u. der Maximalpuls war auch erreicht. Bevor aber das Murren im hinteren Bereich des Feldes in sanfte Meuterei umschwappte, waren die anfänglichen Peaks auch wieder vergessen, denn es gab eine lange Abfahrt von mehr als 800Hm, vorbei an der Schwarzwaldklinik Richtung Reute. Dort erwartete uns nach etwa 3h Fahrzeit eine vorzügliche Stärkung im Hause Witzigmann. Achim hatte uns zu sich eingeladen und bei einer Hopfenkaltschale mit einer kräftigen Suppe und Brotzeit konnten wir fit für die weiteren Herausforderungen die Etappe fortsetzen. Ziel war jetzt eine Runde im Kaiserstuhl. Deutschlands wärmste Location lockte uns, nachdem wir bei 8°C auf einer Höhe von 800m starteten, war das Radeln im Kaiserstuhlgebiet bei 200m und etwa 20°C wesentlich angenehmer. Dort war es auch, wo wir die Bekanntschaft mit dem gegenwärtigen Deutschen Rennradmeister, Fabian Wegmann, machten. Am Texaspaß mit einer durchschnittlichen Steigung von 10% über 200Hm machten wir die Begegnung der anderen Art u. bevor so mancher das Treffen mit dem Deutschen Meister am Paß registrierte, war sie auch schon vorüber – der Kerl war einfach zu schnell.
Nach einer kurzen Rast in der Martinsklause, ging es mit einem flotten Schnitt auf der Ebene weiter zu unserem Tagesziel – Freiburg Zentrum. Mit Rennrädern auf dem holprigen Kopfsteinpflaster und der offen gestalteten Regenwasserkanalisation war die Fahrt durch die Altstadt eher tückisch. Aber unfallfrei und sehr zufrieden über das geleistete Tagespensum, gab es in einem Biergarten Nähe des Münsters eine abschließende Stärkung, bevor es mit der Bahn wieder zurück nach Rötenbach ging, übrigens mit Gästekarte frei und ab 19.30 auch mit Fahrradtransport kostenlos
Further information at
http://www.hausrothfuss.deTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download