Das Fanellhorn ist einer der 6 Bündner Dreitausender, die für Wanderer erreichbar gemacht wurden, indem weglose Stellen mit dicht aufeinander folgenden Markierungen in Fels und Geröll versehen wurden, sodass der optimale Weg leicht gefunden werden kann. Am besten beginnt man den Aufstieg morgens in der Früh. Von Zervreila führt der Track über die Alp Guraletsch zum Guraletschsee. Von dort geht der Weg steil und dann flacher über Geröll aber gut markiert bis zum Fanellpass. Dort beginnt der blau-weiss markierte Weg zum Gipfel. Im Steinmadli verborgen ist ein Gipfelbuch, in dem man sich verewigen kann. Die Tour verlangt Trittsicherheit aber nicht Schwindelfreiheit. Der Abstieg folgt dem gleichen Pfad. Achtung im Abstieg: Beim Waypoint "Weggabelung" auf 2774m muss man horizontal nach links gehen und nicht dem verlockenden Weg weiter nach unten folgen. Beim Waypoint "Abzweigung" auf 2270m folgt der Track im Abstieg dem Weg links über die Kapelle als Variante.
Landeskarte der Schweiz 1:25'000 Blatt 1254 Hinterrhein und 1234 Vals
Further information at
http://www.zervreila.ch/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anfahrt mit der Rhätischen Bahn (RhB) und Postauto nach "Vals, Zervreila". Fahrpläne siehe:
http://fahrplan.sbb.ch/bin/query.exe/dn
Bei der Postauto-Endstation auf 1840m Höhe unterhalb der Staumauer des Zervreilasees gibt es ein Restaurant mit Unterkunftmöglichkeit (Zimmer, Massenlager). Homepage siehe Link unter "Weitere Informationen".
Mit Auto: Parkplätze gibt es bei der Postauto-Endstation wie auch 100m höher bei der Kapelle. Die Strasse von Vals nach Zervreila ist eine einspurige, nicht durchgehend geteerte Bergstrasse. Postautoverbindungen alle 2 Stunden, siehe Fahrplan unter
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download