Der Jahrhundertweg von Bad Münstereifel
Dieser Wanderweg wurde vom Eifelverein Bad Münstereifel zum 100järigen Bestehen der Ortsgruppe kreiert, der Weg führt durch das Erholungsgebiet Bad Münstereifeler Wald und hat sowohl naturkundliche als auch historische Abschnitte. Am Jahrhundertweg liegen mehrere Parkplätze, so dass sich der Ausgangspunkt variieren lässt, weiterhin ist der Weg in beide Richtungen verlässlich mit der Ziffer „100“ gut markiert.
Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der kostenlose Parkplatz nördlich der Altstadt, an der Ecke Kölner Strasse / Schleidtalstrasse, unter der Strassenbrücke. Position 50° 33,6053 N 6° 45,9391 E
Unser GPS Track führt uns über die Kölner Strasse durch das Werther Tor in die Mitte der Altstadt, hier geht es nach links bergauf zur Burg und zum Johannistor.
Wir passieren Tor und Unterführung, halten uns rechts und sind schon auf dem Jahrhundertweg.
Es geht mäßig bergauf und in und nach mehreren Schleifen erreichen wir den Ortsrand von Rodert, folgen unserem Track bis zu einem Aussichtsplatz am Waldrand mit einer Bank zum verschnaufen.
Nach der Pause geht’s es links zwischen Wald und Feld bis zum Effelsberger Weg, dort rechts an einem einsamen, weißen Haus vorbei, gleich danach gabelt sich der Weg, wir halten uns links und folgen dem Forstslehrpfad durch den Stadtwald von Münstereifel.
An einer Schutzhütte rechts, der Weg verläuft jetzt am Hang des Haarscheids entlang, geht es in Spitzkurven zur L 234 die wir am Wanderparkplatz Schleyertal überqueren, laufen an der Infotafel vorbei bis zu Wegegabelung, dort links.
Als nächste Etappe überqueren wir den Schleidbach und sehen rechts den Holzapfelsweiher, es folgt ein Links- Rechtsschwenk und unser GPS Track verläuft weiter in nordwestliche Richtung.
Nach etwa ½ KM eine 90° Kurve nach links in den „Rennpfad“, vorbei an den Schutzhütten Jägersruh, Almersbuche und Beßenberg.
Vor der Rechtskurve nahe der lauten Strasse B 51 und den Gebäuden, links den Pfad mit dem Geländer nach unten nehmen, der Weg quert jetzt das Kornbachtal und setzt sich fort bis zum Wingertsberg, führt vorbei an der Fachhochschule für Rechtspflege und trifft auf die L 234 – dort links parallel zur Strasse bis zum Minigolfplatz, dort rechts in den Kurpark hinein.
Der Weg führt jetzt vorwiegend am Waldrand entlang, am Ende des Parks rechts hoch zum Dammwildpark, diesen durchqueren wir und erfreuen uns an den fast zahmen Rehen und Hirschkühen, sogar ein kapitaler Hirsch war mit von der Partie.
Am Ausgang des Dammwildparks Haarnadelkurve nach rechts, nach etwa 1 KM vorbei am Jüdischen Friedhof und dem Golfhotel, danach zum Johannistor und in die Altstadt, hier gibt es Einkehrmöglichkeiten zuhauf, Restaurants, Bistros und Cafes säumen in großer Anzahl die Straßen.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der kostenlose Parkplatz nördlich der Altstadt, an der Ecke Kölner Strasse / Schleidtalstrasse, unter der Strassenbrücke B 51
Position 50° 33,6053 N 6° 45,9391 E
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download