Wir nehmen die Seilbahn zur Bergstation. Von der Bergstation am Tegelberghaus vorbei schräg durch die Hänge hinab zum Sattel am Grübele. Hier rechts halten, noch etwas bergab, geht es über einen Steig empor zum Spitzigschröfle. Weiter mit etwas bergauf und bergab in Richtung Schönleitenschrofen über weiträumiges Gelände vorbei an markanten Felsenformationen. Der Gipfel des Schönleitenschrofen ist auf den letzten Metern mit etwas Kraxelei verbunden, aber nicht schwierig. Danach zurück zum Sattel und über die Roßscharte zum Mühlberger Älpele. Von hier kurzer Anstieg und über Serpentinen auf steilerem Pfad auf einen Berghang hinunter zur Drehhütte (Einkehr möglich). Von hier weiter auf breitem Kiesweg Richtung Rohrkopfhütte mit weiterer Einkehrmöglichkeit. Weiter immer bergab über Lichtungen, Wald und Wiesen zurück zur Talstation der Tegelbergbahn.
Nicht vergessen vier Euro für die Parkgebühren der Tegelbergbahn. Bergfahrt ca. zehn Euro mit zwei Euro Parkgebührrückerstattung. Reine Gehzeit 4h. Im Anstieg 500 Höhenmeter und im Abstieg 1300 Höhenmeter.
Stand 09/2008
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Video
Die Route führt über die Drehhütte, Vordere Mühlberger Alpe auf den Gipfel. Abstieg vorbei am Tegelberg hinunter zur Rohrkopfhütte. Eine runde Sache (5 Std. Gehzeit). Im Gipfelbereich ist Trittsicherheit nötig, zumal das schrofige Gelände teilweise ausgesetzt ist.
Hier mein kleines Video dazu. Man kann gut den Schwierigkeitsgrat sehen und einschätzen. https://youtu.be/AM5r7qwx65A