Ein längerer, angenehmer und zwei kurze knackige Anstiege prägen die Tour. Dafür wird man mit 2 tollen rauschenden Abfahrten belohnt. Für den Rundkurs wurde Wert auf ausgesprochen ruhige Nebenstraßen gelegt.
Die ersten (flachen) 10 km verlaufen durch den Norden Aschaffenburgs nach Goldbach und Hösbach. Hier verlassen wir die Hauptstraße Richtung Feldkahl. Bis Rottenberg steigt die Straße mal steiler, mal flacher stetig an. Im Ort Rottenberg folgt eine kleine Abfahrt, auf der man sich für die kommende Steiletappe wappnen sollte. Mit 10% Steigung geht es am Waldschwimmbad vorbei Richtung Eichenberg. Nach einer kleinen erholsamen Abfahrt bleiben wir auf der Höhe, und folgen einer schmalen Asphaltpiste nach Sommerkahl. Bei der Abfahrt in den Ort erkennen wir gegenüber den Anstieg nach Vormwald. Von jetzt ab geht es 280hm bergauf bis zum Engländer. Bis Vormwald noch knackig, steigt die Straße hinter dem Ort, wenn man in den Spessartwald eintaucht, mit 2-3% angenehm hoch bis zum höchsten Punkt.
Nach einer Verschnaufpause am Engländer (Gaststätte rechts) folgt eine supertolle lange Abfahrt mit max. 12% hinunter nach Sailauf. Es folgt wieder eine 10km lange Flachpassage über Keilberg nach Bessenbach. Hier beginnt noch ein landschaftlicher Leckerbissen: Die einsame Serpentinenstraße hinauf nach Dörrmorsbach lässt das Radfahrerherz (im wörtlichen Sinne) höher schlagen. Am Ende des Anstiegs folgt der härteste Anstieg: 150m lang ca. 16%. Als Belohnung folgt eine rauschende Waldabfahrt über eine schnurgerade Piste mit bestem Asphalt hinunter nach Gailbach. Die letzten 10km sind eher unattraktiv: Die Stadtdurchfahrt Aschaffenburg mit ständig fallendem Höhenmesser zurück nach Mainaschaff.
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download