"Weg gesperrt" steht auf der Tafel am Beginn dieser Route, die du dir selbst bahnen musst!
Was dann kommt, ist ein Furioso von bizarren, großartigen Geländeformen, das halsbrecherische Überschreiten von mehreren gefährlichen Tobeln, erhebliche Steinschlaggefahr, hohe Anforderungen an dein Orientierungsvermögen, steile Abstiege in Geröll und Schotter und ebensolche Aufstiege mit einigen ausgesetzten Kletterstellen beim Verlassen der teilweise schwer begehbaren Tobel.
Nach dem Jagdhaus "Altoffa", zu dem ein steiler Waldweg an der Südseite des Klostertales führt (eine Stunde), wird's ernst! Dass es früher hier einen Weg gegeben hat, lassen die alten Sicherungsseile erahnen, auf die du hin und wieder triffst. Vorsicht, diese Seile könnten gefährliche Fallen sein!
Erstes Tobel nordwärts umgehen! Nächstes Tobel ganz unten überqueren. Anstrengend und große Höhenunterschiede! Die Reste der einstigen Alpe "Hinterbirg". Gewaltig die "Drei Türme" am Südabhang der Gamsfreiheit! Eine geologische Besonderheit.
Auf der Alpe Els hast du dir dein Bier und den Bergkäse redlich verdient, du hast schließlich 1500 Höhenmeter Aufstieg hinter dir!
Als Ausrüstung empfehle ich ein 30-Meter-Hilfsseil, Zubehör. Ausreichend Getränk mitnehmen, kein Handynetz, absolut menschenleeres Gebiet, daher auch keine Hilfe von Dritten möglich...
Further information at
http://www.heimbrauen.atTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (g7t) download
Konflikt
Hinterbirg, angeblich ein Rückzugsgebiet des Wildes.
schöne Tour
sehr schön