Die grosse Karwendelrunde an 2 Tagen:
Um die geniale Landschaft zu geniessen haben wir diese Tour in zwei Tagen gemacht und haben uns dafür auch viel Zeit für Fotos sowie auch kleinere Abstecher oder Erkundungsrouten jenseits der Hauptroute vorgenommen.
1.Tag; Mittenwald zur Falkenhütte:
Ausgangspunkt war Mittenwald, gemütlich gehts dem Tal paralell der Isar entlang durch den Naturpark Karwendel Richtung Scharnitz. - Ab Scharnitz beginnt der Abzweig und ein kurzer Anstieg ins Karwendeltal. Dann führt der Weg mit gemächlichen Anstieg durchs Karwendeltal entlang des Karwendelbachs. Kurz vor dem Karwendelhaus www.karwendelhaus.com, noch ein kurzer knackicker Anstieg über die Hochalm bevor wir uns die erste grössere Rast an diesem Tage gönnen. Gut gestärkt gehts weiter mit lockerem einrollen durch die grandiose Landschaft vorbei am Hochalmsattel und anschließender Abfahrt über Schotterwege hinab ins untere Filztal, dem kleinen Ahornboden, vorbei am Herman von Barth Denkmal. Ab hier geht es wieder zäh bergauf, in grandioser Kulisse, über die Ladizalm bis hin zum ersten Etappenziel, der Falkenhütte auf 1848m. www.falkenhuette.at
2.Tag; Falkenhütte - Mittenwald:
Nach dem Frühstück - Bikecheck, und weiter gehts in der frischen Morgenluft bei genialem Wetter erst kurz bergab, dann dem 'Laliderer Reisen' entlang mit anschließender Schotterabfahrt ins Laliderer Tal, dem grossen Ahornboden, vorbei an der Laliderer Alm dem Laliderer Bach folgend - Am Rißbach ganz unten im Tal angekommen folgen wir auf der asphaltierten Straße Richtung Hinteriss. Hier ist in den GPS-Daten eine von uns gefahrene Option einer Panorama Runde möglich. Folgt man der kompletten Panoramarunde sollte man für ca. eine halbe Stunde gut im Bike schieben & tragen sein, aber man wird danach mit einer rasanten Schotterabfahrt belohnt, bevor man wieder auf die Hauptroute kommt. - In Hinteriss empfiehlt es sich noch einmal eine ausgiebigeRast einzulegen bevor ein langer Anstieg beginnt, an der so gut wie keine Einkehrmöglichkeiten auf der Route liegen - Rast auf der Krinner Kofler Hütte danach rasante Abfahrt zurück nach Mittenwald.
Fazit: Absolut geniale Landschaftseindrücke alla Dolomiti-like, allerdings kaum Singletrails, aber in jedem Fall sehr empfehlenswert! - Viel Spaß dabei.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
2. Tag
Kommentar Wmaier2000
ich bin die Tour mit gefahren. Das die Leute immer von ihrem fahrerischem "Können" ausgehen müssen. Was für welche "unfahrbar" ist, ist für andere kein Problem.
Panoramarunde
bin die wunderbare Tour gefahren. Alles super, auch alles fahrbar, aber bitte nicht die Zusatzrunde (Panoramarunde)
fahren``LEBENSGEFAHR´´. Die Wege am Hang sind unterspült und nur 50 cm breit, dann geht´s ca 50 Meter steil nach unten.Also wie gesagt bis zur Klamm kann man fahren(sehenswert)aber bitte den Rest vermeiden.