Einer der Rosenheimer Hausberge einmal anders herum bestiegen.
Diese Strecke ist weiter, steiler und anstrengender als die üblichen Wege und daher wenig begangen. Aber meiner Meinung nach der schönste.
Aufstieg:
Ab dem Parkplatz wandert man gemächlich in Richtung Westen (Naturfreundehaus). Dem Hauptweg folgen, welcher nach einem kleinen Anstieg an der wildromantischen Oberen Gießenbachklamm vorbei führt. Kurz darauf eine Abzweigung: Geradeaus gehts weiter in Richtung Brünnstein und Naturfreundehaus, links zu den Oberaudorfer Almen und zum Trainsjoch. Hier geradehaus halten, nicht über die Brücke gehen. Bald erreicht man das Naturfreundehaus. Auf der kleinen Wiese, einige Meter vor dem Haus beginnt rechts der steile Steig auf den Brünnstein - das gemütliche Gehen hat ein Ende (AV-Weg 656a) Nach zahlreichen Serpentinen im Wald erreicht man auf 1192 Meter die Herrenalm. Es geht weiter hinauf, und kurz vor den Himmelmoosalmen erreicht man die breite Forststraße, welche rechts bis zum Brünnsteinhaus führt.
Zum Gipfel:
Auf dem weiteren Weg zum Gipfel hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man verläßt nach wenigen Metern wieder die Forststraße nach links und kommt so auf den westlichen Aufstiegsweg zum Gipfel - oder man wandert erstmal leicht abfallend zum Brünnsteinhaus und nimmt den kleinen Klettersteig in Angriff. Diese zweite Variante ist besser geeignet, da der Klettersteig im Aufstieg besser zu begehen ist als im Abstieg. Er beginnt direkt hinter dem Brünnsteinhaus und weist einige Kletterstellen nach Schwierigkeit 1 aus, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind Voraussetzung. Zuerst nur durch Wald, dann über Fels, durch einen schmalen, ca. 5 m langen Spalt, gleich danach über eine Eisentreppe weiter hinauf. Danach einige durch Drahtseil und Trittbügel gesicherte Abschnitte. Der Steig ist gut markiert.
Abstieg:
Der Rückweg vom Gipfel erfolgt entweder wieder auf dem Klettersteig oder auf dem bereits genannten Westabstieg: Von der Kapelle aus westwärts hinunter. Nach dem drahtseilgesicherten Stück nach ca. 10 Minuten in einem weiten Bogen ostwärts, durch den Wald, an einer Felswand vorbei zurück zum Brünnsteinhaus. Nach einer gemütlichen Einkehr in einer der Hochburgen der AV-Sektion Rosenheim gehts auf dem ursprünglichen Weg wieder zurück ins Gießenbachtal.
Diese tour stammt von www.roberge.de! Tolle Seite! Leider ohne GPS
Further information at
http://www.roberge.de/content.php?file=/tour.php&id=509Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
GPS Track auch auf RoBerge