Der Schmugglerweg bei Schmidt (Variante)
Eine Kirche die den Namen St. Mokka trägt ist der Ausgangspunkt dieser Tour. Der einst lebhafte und lukrative Kaffeeschmuggel von Belgien nach Deutschland hat den schnellen Wiederaufbau dieser Kirche in der Nachkriegszeit ermöglicht und ihr diesen volkstümlichen Namen verliehen.
Verlauf: Kirche von Schmidt, Froitscheid Obstwiesen, Mausbach, ehemalige Hammerschmiede Zweifallshammer, Kalltal, Mestrenger Mühle, Hüschelbachtal, Schmidt. (Ich habe die Tour überarbeitet und den Vorschlag des Kommentators eingearbeitet, damit ist der Asphaltanteil der Strecke gesunken und die Strecke ist etwas attraktiver geworden, sie weicht jetzt allerdings leicht vom originalen Verlauf des Schmuggler Weges ab.)
In der Ortsmitte von Schmidt, auf dem Parkplatz vor der Kirche, beginnen die Wanderung und der GPS Track. Vom Parkplatz durch die Rankbögen, am Dorfplatz vorbei bis zur Römerstraße. Der Schmugglerweg ist schlecht markiert, weil er sich nicht mehr im Wegemanagement der Betreiber befindet, richten Sie sich anfangs nach den Wegmarkierungen Hammerweg 10- Folgen Sie dem GPS Track bis zur Grünstraße, dort rechts bis zur Eichheckstraße, auf dieser dann nach links.
Sie unterqueren die L 246 - es geht weiter auf der Eichheckstraße bis zum Sportplatz, dort links bis zum Feld, dann rechts am Eselbach entlang Richtung Froitscheidt, an den Obstwiesen vorbei nach Mausbach, dann steil bergab ins Kalltal.
Im Kalltal führt der Wanderweg flussaufwärts, dort haben wir auch den Biberbiss an mehreren Bäumen entdeckt, sie kommen vorbei an der ehemaligen Hammerschmiede Zweifallshammer, heute ein gepflegter Reiterhof und an der schönen gemauerten Bogenbrücke über die Kall, die Zufahrt zum Reiterhof, anschließend treffen Sie auf die L 218.
Anschließend verläuft der Weg für etwa 300 m über die L 218 – dann nach links unterhalb der Straße weiter in Sichtweite der Kall.
An einem Parkplatz treffen wir wieder auf die L 218, dort links den Wirtschaftsweg zur „Mestrenger Mühle“ wandern. Nach ca. 600 m nach links hinab in Richtung Kall, über die Brücke und auf der anderen Seite weiter den Weg 4 bergan durch den Wald. (4-Täler Weg)
Nach ca. 1 Km auf dem 4-Tälerweg erreichen wir die Mestrenger Mühle, eine gute Gelegenheit zur Einkehr.
Nach der Stärkung weiter am Mühlenbach entlang, am einsamen Waldhaus vorbei und dann nach links über die Brücke und steil bergan durch den Wald, immer rechts vom Huschelsbach, anfangs durcg den Wald, später über Felder bis nach Schmitt zum Ausgangspunkt Kirche-
Einkehrmöglichkeit: Mestrenger Mühle 52393 Vossenack
http://www.mestrenger-muehle.de/
Anfahrt: 52385 Stadt Nideggen - Schmidt, Monschauer Straße 2- Parkplatz vor der Kirche
Koordinaten: 50° 39,5516 N 6° 24,5463 E - NRW – Reg. Bez. Köln, Kreis Düren, Nationalpark Eifel
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anfahrt: 52385 Stadt Nideggen - Schmidt, Monschauer Straße 2- Parkplatz vor der Kirche
Koordinaten: 50° 39,5516 N 6° 24,5463 E
NRW – Reg. Bez. Köln, Kreis Düren, Nationalpark Eifel
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Schmugglerweg
Schmuggler Weg
Gruss, JZ
Schmugglerweg
Der Aufstieg über den breiten Schotterweg war allerdings nicht so schön. Nicht wegen der Steigung sondern weil er halt so breit und schottrig ist. Aber irgenwie mußten wir ja hoch.
Vielen Dank für die Tour.