Rundwanderung: Nach Kerpen (Eifel) und zur Nohner Mühle, vorbei am wachsenden „Wasserfall Dreimühlen“
An der Landstrasse 68 zwischen Niederehe und Nohn befindet sich ein restaurierter Kalkofen. Die kleine Kalkbrennerei war seit etwa 500 Jahren bis nach dem 2. Weltkrieg in Betrieb.
Hier befindet sich ein Wanderparkplatz und hier beginnt der GPS Track dieser Tour. Wir wandern ca. 150 m über die Landstraße in Richtung Nohn, halten uns dann links, umrunden den Bahndamm, überqueren den Bach und wandern parallel zum Bach in Richtung Niederehe.
In Niederehe ist das ehemalige Augustinerinnenkloster aus dem 12ten Jahrhundert sehenswert.
Es geht weiter durchs Dorf in westliche Richtung – immer dem Kalkeifel Radweg und dem EV Rhein-Kyll-Weg folgen, nahe der K 59 verlassen wir den Radweg, wir wenden uns scharf nach rechts, folgen den EV-Weg über eine Holzbrücke bis zur Landstrasse, dort links, nach etwa 100 Metern an der Wegmarkierung „Eifelsteig“ rechts den Weg steil hoch durch den Wald zum Roßberg.
Wir folgen weiterhin dem „Eifelsteig“ und erreichen das Grab des Eifelmalers Fritz von Wille, der zu Lebzeiten auf der Burg gewohnt und gearbeitet hat.
In Kerpen bietet sich die Gelegenheit zur Einkehr im „Kleinen Landcafe“
Wir verlassen den Ort in nordnordöstliche Richtung, wandern am Hohenberg vorbei, überqueren den Nollenbach, und gelangen schließlich an die K 74 – dort links, dann rechts am Paulushof vorbei geht es parallel zum Mühlenbach weiter bis zum Ahbach. Kurz vor dem Ahbach fällt unser Auge auf eine Abraumhalde und eine Grube, hier wird Kalk im Tagebau gefördert.
Vor dem Ahbach halten wir uns südlich und gelangen endlich zum Naturdenkmal „Wasserfall von Dreimühlen“.
Der Wasserfall ist einer der interessantesten Wasserfälle in der gesamten Eifel, er ist durch Ablagerungen von drei stark karbonathaltigen Zuflüssen des Ahbaches entstanden und ist weiterhin dabei zu wachsen.
Nach der ausgiebigen Besichtigung dieses einmaligen Naturdenkmals geht es ein Stück des Weges zurück bis zur Brücke, wir wechseln auf die andere Seite des Ahbaches und wandern am Ufer entlang bis zur Nohner Mühle, hier ist eine weitere Gelegenheit zur Einkehr, das rustikale Cafe ist bei Wanderern beliebt für seine Waffeln, den selbstgebackenen Kuchen und die herzhaften Eintöpfe.
Nach der Einkehr geht es den Weg ein Stück zurück bis zur Unterführung des alten Bahndammes, hier wandern wir in Richtung Niederehe. Nach etwa 1 Km erreichen wir eine Wegkreuzung und wandern in Richtung Daun, Oberehe. Wir queren den Bach über eine Brücke, halten uns links und umrunden wieder den alten Bahndamm, stoßen auf die L 68 und haben den Parkplatz Kalkofen vor uns.
Einkehrmöglichkeiten: Nohner Mühle, Das Kleine Landcafe in 54578 Kerpen
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anfahrt: An der Straße zwischen Niederehe und Nohn an der L 68 befindet sich der Wanderparkplatz mit dem restaurierten Kalkofen.
Position 50° 18,9828N 6° 46,4852E
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Tour gemacht
Vielen Dank!
Nett, aber eher eine kurze Tour
Tipp: statt dem Ahrbogen kann auch ein sehr idyllischer Pfad am Bach entlang gelaufen werden! Der Bogen ist allerdings auch sehr nett.
Berichtigung