Unterwegs im Siebengebirge
Wanderung über sieben Berge im Siebengebirge. Zwar nicht die sieben Berge, die dem Naturschutzgebiet den Namen geben, aber immerhin sind drei der bekanntesten mit dabei.
Gestartet wird auf der Margarethenhöhe, leider mit gebührenpflichtigem Parkplatz. Die Gebühr i.H.v. 1,50€ kommt jedoch dem Verschönerungsverein Naturpark zu Gute, dessen Anliegen es ist, auf die Natur aufmerksam zu machen, sie in ihrer Einmaligkeit zu begreifen und zu schützen, sie erlebbar zu machen.
Das erste Ziel ist der Große Ölberg, der mit seinen 461m der höchste Berg im Siebengebirge ist. Hier hat man einen unbeschreiblich schönen Blick in die Eifel und ins Rheintal. Weiter geht es dann über folgende Berge:
Kleiner Ölberg
Nonnenstromberg
Petersberg
Ofenkraut
Geisberg
Wasserfall
Der GPX-Track führt nicht immer zum Gipfel. Die Wege sind aber gut beschildert, so dass ein Abstecher zum Gipfel immer möglich ist.
Wir waren im November unterwegs, wie die Bilder zeigen. Leider war die Aussicht durch diesiges Wetter etwas beeinträchtigt, doch das herbstliche Farbenspiel in den Wäldern entschädigte dafür.
Die Tour ist anspruchsvoll und erfordert ein wenig Kondition. Wir bewegten uns nicht immer auf befestigten Hauptwegen, sondern machten immer wieder Abstecher über unbefestigte Forstwege. Tipp: Wer es lieber etwas ruhiger mag, sollte die Tour unter der Woche gehen. Sonntags sind viele Spaziergänger unterwegs.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download