Der 54 km lange Stiftsweg ist vom Charakter her ein Rundwanderweg. Als Markierung dient das stilisierte Wappen des Damenstifts Herford - ein Schild mit einem waagerechten Balken im oberen Drittel. Es soll an die Stiftsdamen erinnern, die für fast 1000 Jahre die Geschicke der Stadt Herford bestimmten.
Der Stiftsweg wurde In den 1970er Jahren vom "Grünen Kreis" - einer Gruppe engagierter Bürger - ausgearbeitet und erschien 1976 erstmalig im "Grünen Führer" der Stadt Herford. Auch 30 Jahre später hat er nichts von seiner Güte eingebüßt. Er ist noch immer einer der besten und abwechselungsreichsten Wanderwege im Kreis Herford. Selbst für Ortskundige hat dieser Weg noch etliche neue Eindrücke zu bieten - kleine Schleichwege, die man sonst nie gehen würde.
Die Strecke verläuft zu ca 80% über Feld- und Waldwege und zu 20% über geteerte Nebenstraßen. Das Niveau ist hügelig und weist im Bereich des Herforder Passes im Stuckenberg ein paar gesalzene Steigungen auf. Bei feuchter Witterung können sich die Feldwege in die für Ostwesfalen typischen Matschpisten verwandeln. Aus diesem Grund sind unter den Wegpunkten auch zwei Waschplätze angegeben. Hier kann man nach der Tour sein Rad mit einem Hochdruckreiniger bearbeiten. Im Südteil verläuft der Weg parallel zum "Wappenweg" (Rund um Bielefeld). Mit diesem kann er auch zu einer größeren Runde kombiniert werden.
Als Startpunkt für den Stiftsweg bietet sich der Parkplatz auf der "Kiewiese" an der Wiesestraße an. Das Sauna-Schwimmbad H2O (eine der besten Sauna-Gärten Norddeutschlands!) liegt direkt gegenüber und ist in der ganzen Stadt ausgeschildert. Achtung Womo-Fahrer! Der Parkplatz hat eine Höhenbegrenzun von 2,00 m. Höhere Autos besser hinter dem H2O am Stadion parken.
Vom Parkplatz aus folgt man dem Rad- / Wanderweg an der Werre entlang in Richtung Bad Salzuflen. Kurz vor der Autobahn-Unterführung biegt ein kleiner Wiesenweg links ab. Hier hat man einen guten Einstieg in die Runde.
Einkehrmöglichkeiten direkt am Weg gibt es am Campingplatz Elisabethsee in HF-Eickum, in Enger Oldinghausen und in Bielefeld Brake am Bahnhof. Ansonsten verläuft die Wegstrecke abseits des kulinarisch besiedelten Gebiets. In der Nähe des H2O gibt es einen Imbiss und einen netten Italiener.
Viel Spaß bei dieser Runde (Motto: Dreckig aber glücklich ...)
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Tour gefahren
führten.Trotz aller Schwierigkeiten eine schöne Strecke mit viel Abwechslung.