26. Dezember 2008
Temperaturen um den Gefrierpunkt und wolkenloser Himmel bilden die Wetterbedingungen für die heutige Tour durch die "Wahner Heide". Wo gestern noch Matsch war, ist heute der Boden hart gefroren und selbst die Pfützen sind mit einer dünnen Eisschicht überzogen.
Die Wanderung beginnt in Troisdorf/Altenrath und führt ziemlich rasch in die "Wahner Heide". Die erste Hälfte der Wanderung führt durch lichten aber abwechslungsreichen Wald. Höhepunkt ist eine riesige alte Eiche, die von einem mächtigen Betonpfeiler gestützt wird.
Als der Wald zurückweicht, taucht der Köln/Bonner Flughafen vor uns auf. Der Rest des Weges führt uns auf sandigen Wegen durch die bekannte Heidelandschaft mit seiner vielfaltigen Vegetation.
Fazit: Die Strecke ist mit 7,5 km und 60hm recht kurz und fällt somit in die Kategorie Kurzwanderung bzw. ausgedehnter Spaziergang. Bei dem herrlich kalten und sonnigen Wetter hat mir die Wanderung sehr viel Spass gemacht. Einkehrmöglichkeiten lassen sich in Altenrath finden.
Wer mehr über die "Wahner Heide" erfahren möchte, sollte sich den angegebenen Link anschauen. Ich habe diese Wanderung dem "Natur- und Kulturführer Wahner Heide" entnommen und dort kann man detailliert nachlesen, was es auf der Strecke zu sehen gibt bzw. zu sehen geben könnte.
Further information at
http://www.Wahner-Heide.net/publikationen.phpTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Tour #27913: Wahner Heide - Hühnerbruch-Tour
kein Eis, kein Schnee, wir hatten nette 29°C.
Da wir zum Kölner Flughafen mussten hatte ich mir überlegt auf der Rückfahrt einen Spaziergang "einzubauen", Wuff muss ja auch Bewegung haben,fg. Mein Oregon 300 ist erst seit kurzem bei mir, sowie mein erstes GPS. Ich war also darauf aus es mal in Natura zu probieren.
Alles hat hervorragend geklappt.
Danke Wanderwolf, gut gemacht!
Anhand der Anfahrt Beschreibung haben wir uns auch zum Rübkamp leiten lassen, kleine hübsche "Anwohnerstraße".
Parktechnisch muss man ein wenig schauen.
Wie wir dann aber sahen ist auf der Flughafenstraße, ganz nah vom Rübkamp auch ein Wanderparkplatz, ideal als Startpunkt für nicht Ortskundige.
Nicht als Kritik verstehen!
Gruß
Ralf
Tour #27913: Wahner Heide - Hühnerbruch-Tour
Eis, Schnee und auch Match wahr zum Glück Magelwahre. Haben etwas länger mit unseren Kindern benötigt, da wir auch noch einige Geocaches mitgenommen haben. Wir haben das Ende über die Flughafenstraße abgekürzt. Originalweg an der Straße entlang fanden wir nicht interessant.
Gruß SeMa-MaPa